Wahrer Horror?

3 Antworten

Den gekonnten Einsatz von Musik als niedere Kunst zu bezeichnen, dem kann ich keineswegs zustimmen.

Was nun den Rest der Frage angeht, welche Horror/Gruselfilme wirken kommt auch sehr auf den Zuschauer an. Auch ich bevorzuge eher Grusel der ensteht weil ich mich in die Gefühlswelten der Protagonisten einfühlen kann,Bedrückung, Angst, Hoffnung und das Scheitern dieser. Solche Filme finden sich aber in jeem Subgenre des Horros, sogar ab und an in den eher blutigen. Tenebre z.B. ist ein filmisches Meisterwerk, blutig aber auch dicht und der treibende Score von Goblin unterstützt dieses ungemein.

Weiter mag ich empfehlen.

Sinister

Zimmer 1408

Black Phone

Der Exorzist

Hellraiser

TCM

Das Haus an der Friedhofsmauer

Tanz der Teufel

The Hole

Das Böse 1 und 2

Youré Next

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
HuntingMilfs666
Fragesteller

Guten Abend DieMelanie222,

ersteinmal möchte ich meinen aufrichtigen Dank für Ihre Antwort ausdrücken und dass sie Ihre Auffassung bezüglich des musikalischen Elements in Horrorfilmen mit mir teilen. Dennoch muss ich an dieser Stelle etwas richtig stellen, meine Intention lag keineswegs darin, den geschickten Einsatz von Musik als mindere Kunst zu deklarieren, sondern vielmehr, meine Präferenz für tiefgehenden Horror durch alternative künstlerische Ausdrucksmittel zu betonen. Ihre Empfehlung des Films "Tenebre" finde ich äußerst erlesen und teile die Überzeugung, dass die Symbiose von Musik und Handlung zu filmischen Meisterwerken führt. In meiner Suche nach Filmen strebe ich nach Werken, deren erzählerische Finesse, Handlungsstruktur und Kameraführung im Einklang mit einem gekonnten Einsatz von Musik einen nachhaltig erschütternden Horror offerieren. In einigen Werken der jüngsten Filmgeschichte musste ich feststellen, dass sie alle einen ähnlichen Aufbau besitzen bei dem meist ausschließlich die Musik für den Effekt des Horrors verantwortlich ist.

Hochachtungsvoll,

HuntingMilfs666

Die Netflix-Serie Ratched begeisterte mich durch eine aufregende, sowie gruselige Handlung. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HuntingMilfs666
Fragesteller

Guten Abend Hi1574h,

für Ihre Empfehlung möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen.

Hochachtungsvoll HuntingMilfs666

The Shining finde ich gut.

HuntingMilfs666
Fragesteller

Guten Abend freezyderfrosch,

da haben Sie Recht The Shining ist in der Tat ein guter Film