Wie habt Ihr den 1.Tag der Deutschen Einheit 1990 erlebt?

13 Antworten

ich war skeptisch. Ich habe den Ex-DDR Bürgern die Reisefreiheit gegönnt, aber auf die Wiedervereinigung habe ich skeptisch reagiert. Mit Recht, wie man heute sieht.

Am TV wurde ja ständig berichtet. Die Tage danach waren interessant. Ich wohne ziemlich weit von der Grenze, aber scheinbar hats auch welche in diese Gegend verschlagen. Wenn jemand im Supermarkt aufkreuzte, die Hände überm Kopf zusammenschlug und sagte. Nit zu glowe, die ham ja wirklich alles, war es bestimmt ein DDR-Bürger.

Klaraaha  03.10.2020, 12:17

Ich meinte eigentlich den Mauerfall, der kam völlig überraschend. Habs verwechselt..

Wir waren mit einer Berufsgruppe im Harz und fuhren einzeln am Montag Richtung Berlin. Wir schlichen, denn die Autobahn war voll, alles war in Bewegung. Damals wohnte ich noch in Pankow und sah ueber die Bornholmer Bruecke eine Voelkerwanderung zum Gesundbrunnen vom Balkon.

Was dann kam war eher beschaemend, Kaiser schmiss von LKW alte Schokolade etc. und die Leute rangelten darum, als ob der Krieg gerade zu Ende war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auf Kuba. Die fanden es dort nicht so gut. Denen ist mit der DDR ein wichtiger Handelspartner weggefallen. Die BRD durfte nichts nach Kuba schicken, weil die USA ja ein Handelsembargo verhängt hat. Gibt es ja heute noch. Dieses Jahr bin ich zu Haus und denke drüber nach und verstehe nicht, warum die Ossis so rechts sind und meinen sie wären unterrepräsentiert. Merkel ist Ossi, Gauck ist Ossi, die Hälfte aller Schauspieler sind Ossis, gestern hatte ich einen Handwerker im Haus, war deutlich hörbar Sachse. Meine zahlreiche Ostverwandschaft hat sehr schnell Karriere im Westen gemacht. Mein Cousin hatte in Windeseile eine 5-Zimmerwohnung in München. Ich glaube, die im Osten geblieben sind und ständig meckern, kämen nirgends zurecht.,

hallo Cosmia

es gibt schon eine Gugumo...https://www.gutefrage.net/frage/guten-morgen--wie-wichtig-ist-das-fruehstueck

Der 3. Oktober 1990 war mir persönlich nicht wichtig. Daher weiß ich gar nicht mehr, wo ich war, und was ich getan habe.

Mir war der November 1989 viel wichtiger und zwar der 9. November, der Tag als die Mauer fiel. Damals habe ich förmlich am Fernseher geklebt und habe mich gefreut.

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/194561/mauerfall

Heute werde ich aufgrund des kühlen und regnerischen Wetters Filme anschauen, Rechnungen abheften und ab und an bei GF reinschauen.

Liebe Grüße