Wie gut zeichnen 5,-7. Klässler/innen?

Eine Werwolf Karte die ich gezeichnet habe, digital - (Schule, Kunst, AG) semi-realistische Skizzen - (Schule, Kunst, AG)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst die Sache falsch an!

Was heißt denn erst mal AG? Ist das ein Kurs mit Lehrplan oder eine Gelegenheit, mit Gleichgesinnten zusammen zu zeichnen und Feedback zu erhalten?

Wenn es ein Kurs mit Lehrplan ist, setze den Lehrplan so, dass deine Fähigkeiten weitergegeben werden können und dein bisher erworbenes Wissen. Sage in der ersten Stunde gleich, was du kannst und welche Richtung du bisher ausprobiert hast und was du nicht kannst.

Das ist - gerade für einen Schüler - keine Schande. Sage das ggf. auch dem Kunstlehrer, der für die AGs verantwortlich ist.

Wenn nun ein Schüler besser ist als du, ist das keine Schande für dich! Das Schlimmste, was du in dieser Situation machen könntest, wäre, dessen Talente klein zu reden oder zu ignorieren, weil du dich damit als unsicher und arrogant darstellst. Wenn so etwas vorkommt, lobe den Schüler! Bitte ihn, den anderen zu helfen, sein Niveau zu erreichen, seine Tricks zu verraten, Tipps zu geben, wie jeder - inklusive dir - ähnliche Bilder hinbekommen könnte.

Du hattest doch bestimmt schon mal einen Lehrer, der dich gelobt hat und etwas in Richtung "das könnte ich auch nicht besser" oder "das ist mir gar nicht eingefallen" gesagt hat? Hast du den daraufhin als Lehrer verachtet oder dich eher gefreut?

Auch der andere Schüler wird sich freuen, sein Wissen weitergeben zu können. Ihr könnt auch recherchieren und euch gegenseitig Tipps für Bücher, Blogs, Anleitungsvideos geben.

Frage ggf. den Lehrer, der dich für die AG eingeteilt hast, wie du mit deinen beschränkten Fähigkeiten umgehen sollst. "Beschränkt" sind die Fähigkeiten aller Menschen, das ist kein Kritikpunkt. Keiner kann alles, vor allem gleich gut. Sogar Kunstlehrer haben Schwerpunkte und Schwachpunkte. Du könntest z.B. sagen, dass du deinen Schwerpunkt vor allem auf Comics gesetzt hast und dich freuen würdest, wenn ein anderer Schüler  den anderen  und dir selbst auch  noch etwas übers realistische Zeichnen beibringen kannst.

Siehe das Ganze eher als Workshop an. Zu einem Workshop bringt jeder seine Erfahrungen mit, jeder arbeitet an seinem Projekt und man gibt sich gegenseitig Hilfe. Wenn du selbst nicht mehr weiterweißt, ist es ein Zeichen von Größe, zu sagen: "Das ist interessant, das weiß ich auch nicht. Ich werde die Woche mal (den Kunstlehrer) fragen und dann können wir in der nächsten Stunde seine Tipps ausprobieren. Wer noch etwas Interessantes zu dem Thema findet, kann es nächste Woche Anfang der Stunde für alle vorstellen!"

Du musst nicht in allem Experte sein.

Schalte einen Gang runter, versuche nicht, dich jetzt krampfhaft zu verbessern, versuche, deine Freude am Zeichnen wiederzufinden und DIE weiterzugeben!

L1saa
Fragesteller

Wow, eine der längsten (und hilfreichsten) Antworten die ich je erhalten habe! ._.

Danke! Hab jetzt auch in der Zeit trotzdem etwas geübt & wurde um einiges - zumindest beim Gesicht - besser.

Ich glaube mein größtes Problem ist dass ich in den meisten Fächern bisher immer die Beste war und wenig gescheitert bin, deswegen istes für mich umso frustrierender wenn ich etwas nicht schaffe. Je höher man ist desto tiefer fällt man (oder so xD)

Wenn du dich vergleichen möchtest... Ich komme jetzt in die 7. Klasse und auf Insta heiße ich lifster.drw.

Du solltest keine Angst haben, das jemand besser als du ist. Es kommt Schließlich auch darauf an, wie lange jemand bereits zeichnet.

Sei dann lieber froh, vielleicht noch etwas von den Wunderkindern lernen zu können. Sie können dann immerhin in anderen Bereich etwas von dir lernen 😁

L1saa
Fragesteller

Danke :3

Hab mir übrigens deine Bilder angeschaut, du bist auf dem richtigen Weg! Die sehen schon echt gut aus! :D

Erst mal
Finde ich das du schon gut zeichnest
Aber Angst zu haben das jemand besser ist finde ich nicht nötig da  es echt  dumm ist  zu hoffen der beste zu sein  denn das wirst du wahrscheinlich nicht sein und deshalb Angst zu haben
Aber ich finde deine Seher toll da es mich an das Spiel
Werwölfe von düsterwald  erinnert
Wenn es sogar deshalb gezeichnet wurde wäre es noch geiler

L1saa
Fragesteller

Ist ja auch eine Werwolf Karte :P

Meloettalove  23.08.2017, 13:26

Geil ich liebe das Spiel so sehr  mach mal ein Werwolf das kannst du bestimmt gut

Bei dem Begriff "Zeichen-AG" denke ich eigentlich eher daran, dass sie die Mitglieder gegenseitig bei Problemen helfen und einfach Freude am gemeinsamen Hobby haben, und nicht, dass eine Person die AG wie einen Kurs leitet. Von daher musst du keine Angst haben, dass jemand besser ist als du.
Es gibt immer jemanden, der besser ist als du, und damit musst du dich abfinden. Besser wäre es natürlich, wenn du das als eine Art Motivation siehst.

Zieh die AG doch als AG auf und nicht als Kurs. Dann erledigt sich dein Problem von selbst.

die Wahrscheinlichkeit ist vorhanden, dass einer deiner Gruppenmitglieder eventuell besser zeichnet aber das ist okay, ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und du könntest dir vlt. ja auch noch was abgucken. es geht nicht darum wer es besser macht, sondern um den Spaß daran