Wie gut muss mein Englisch sein, um Pilot zu werden?

5 Antworten

Es sollte schon besseres Englisch sein, aber es muss auch kein Perfektes englisch sein. Du musst dich audrücken können und die sprache auch gut verstehen können.

Luftkutscher  19.01.2016, 01:48

Das wäre ja schlimm, wenn ein perfektes Englisch verlangt würde, denn dann gäbe es weltweit nur ein paar Piloten. Welcher Brite spricht schon perfekt englisch oder welcher Deutsche spricht schon perfekt deutsch? Nobody is perfect!

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:

Unter folgenden Links

- macmillanenglish.com/courses/aviation-english/

- shop.hueber.de/de/english-for-aviation-sb-cd-rom.html

findest du das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele
interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO (International
Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche Mindeststandard für alle
Piloten und Fluglotsen sein wird.

Englisch speziell für Flugbegleiter - aber vielleicht dennoch nützlich:

- English for Cabin Crew, Cornelsen Short Course Series (cornelsen.de/erw/reihe/1.c.2923059.de/titel/9783464203668)

- airline-training4u.com/

- freedownload.is/pdf/english-for-flight-attendant

- scribd.com/doc/38285305/Cabin-Crew-English-For-Flight-Attendants

- elt.oup.com/elt/students/express/pdf/ex_cabincrew_test.pdf?cc=global&selLanguage=en

- aviationenglish.com/english-for-flight-attendants/in-flight-english.html

- englishclub.com/english-for-work/airline-vocabulary.htm

- englishformyjob.com/english-for-flight-attendants2.html

:-) AstridDerPu

PS: eloquia.com/Sprachkurse-Englisch-Aviation.htm

momo123momo
Fragesteller

Mein Niveau ist jetzt schon höher als B2 das hatte ich schon in der 8ten jetzt bin ich 10te

Luftkutscher  17.01.2016, 21:27
@momo123momo

Wenn Du B2 geschafft hast, dann reicht das, um den ICAO-Level 4 zu schaffen. Mit ein wenig Übung ist damit sogar der Level 5 zu schaffen.

momo123momo
Fragesteller

Also reicht das ?

Nicht besonders gut, denn es reicht eine Sprachprüfung nach Level 4 der ICAO. Dieser Level ist etwa mit dem internationalen Level B2 zu vergleichen, was bedeutet, dass man einfache gehörte Texte verstehen muss und sich über bekannte Themen einigermassen flüssig ausdrücken können muss. Jemand, der die die Mittlere Reife geschafft hat und in Englisch nicht besonders schlecht war, hat die Fähigkeit, den Englisch-Test für den Level 4 zu schaffen.

Du mussr den von der ICAO vorgeschriebenen Sprachtest (LPC - Language Proficieny Check mit mindestens Level 4 bestehen.

Den Eingangstest dürfen nur zugelassene Sprachprüfer abnehmen. Infos gibt es beim LBA, ebenso eine Liste der Prüfer und Schulen. Da bekommsr Du alle Infos, die Du benötigst.

Sehr gut.

Luftkutscher  18.01.2016, 11:51

Unsinn! Man muss nicht sehr gut sein. Es reichen Fähigkeiten, die mit dem internationalen Level B2 vergleichbar sind, um den Sprachtest nach ICAO-Level 4 zu schaffen.