Bio Englisch Deutsch LK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, ich selbst hab Englisch und Deutsch LK! (Komme aus Brandenburg) Ich hätte eigentlich Eng und Bio gehabt, aber Bio gabs dann nicht als LK...

  • Biologie ist ein Fach wo Sau viel zulernen ist und du dann noch viele Transferaufgaben hast, ist in Geo ähnlich
  • Deutsch beschäftigt sich halt wirklich hauptsächlich mit der deutschen Literatur und Theater usw.
  • in Englisch sprichst und schreibst du viel über Soziales, d.h. Vorurteile in der Gesellschaft, Vielfalt in der Gesellschaft, Globalisation, Arbeit und Jobs

würde ich heute sagen ob ich eher Deutsch oder Englisch nur nehmen sollte, dann würde ich als Fach allein wahrscheinlich trotzdem Englisch nehmen, aber dadurch dass unsere Englischlehrerin wirklich schlimm ist, weil wir NUR Texte schreiben und sie nie 14 oder 15 Punkte gönnt, ist es echt anstregend. Obwohl im Deutschabi auch sehr viel erwartet wird, Texte über 1000 Wörter.

Sei dir einfach bewusst

  • biologie = sehr viel lernen, aber dafür zahlt es sich aus (wenn man halt gelernt hat)
  • deutsch/englisch = hat auch (in meiner Meinung) was mit Talent zutun, weil Texte schreiben gar nicht so easy ist

-> wähl die Fächer wo du definitiv bereit bist auch mehr für zumachen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deutsch geht es in der Oberstufe eigentlich nur noch um Interpretationen, Textverständnis bei komplizierten Texten und Diskussion - Meinung darstellen. In englisch zwar auch, aber da spielen Rechtschreibung und Gramatik eine Rolle, während das in deutsch zwar im "Stil" berücksichtigt wird, aber weniger wichtig ist. Bio ist dagegen eher ein "Lernfach", wo man Dinge lernt und wiedergeben muss.

Nimm das, was dir mehr liegt. wenn du fleissig lernst und viel machst, ist Bio sicher besser. Wenn du gut reden und schreiben kannst, dann Deutsch. Und englisch ist halt mittendrin, aber näher an Deutsch in dieser Hinsicht.