Sport LK oder doch lieber Geo LK?:)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Kurz vorab: Ich bin momentan in der 12. Klasse, mache 13 Schuljahre.

Also, ich habe Deutsch und Geo als LK's, einer meiner Freunde hat Sport als LK. Deswegen kann ich ja mal probieren, dir zu helfen. 😊

Also. Zum Geo LK:

Ich bin, würde ich sagen, ein typischer 3er-Schüler, bei uns im LK Geo. Ich selber, interessiere mich sehr für das Fach, weswegen ich es in der 11. auch als LK, anstelle von Englisch, gewählt habe.😊 Momentan stehe ich 8 Punkte (3) ohne viel zu machen. Meiner Meinung nach, kann der Geo LK schon sehr schwer sein. Andererseits kennst du dich selbst am besten und weißt vielleicht auch für dich selbst, ob dir dieses z.b. Auswerten von Materialien, was in Geo ja elementar ist, gut liegt oder eben nicht. Mit dem Atlas musst du auch sehr gut umgehen können und ein gewisses Verständnis mit Lokalisierungen sollte auch vorhanden sein. Auch muss du gucken, wie genau dein Lehrer die Bewertung in Geo vornimmt. Bei uns ist es so: Wenn du alles, was du aus dem Text entnehmen kannst, richtig aufschreibst und so gut wir möglich rüberbringst, kriegst du 11/12 Punkte (2, 2+) . 😊

Eine Note im 1er Bereich ist bei uns häufig nur mit Zusatz, bzw Hintergrundwissen usw. möglich. Da musst du gucken, wie nett deine Lehrer bewerten.😊

Bei uns im Kurs gibt es, glaube ich, zwei Leute mit 12 Punkten, und eine Person mit 11. Die meisten liegen denk ich im 3er-Bereich.😊 Eine der 12 Punkte-Personen meinte auch, dass sie z.b. für unsere Klausur im 1. Halbjahr noch nie so krass gelernt hat, wie zuvor für eine andere Klausur, obwohl die Person schon sehr krass ist, was Lernen und so angeht.😅 Sie bekam auch in der Klausur "ihre" 12 Punkte.

Also:

- Überleg, ob du dir das zutraust!

- Überlege, ob du vielleicht auch mal etwas mehr lernen musst!

- Und gucke, wie deine Lehrer bewerten! Ich weiß ja deine Ansprüche nicht, aber so kann dad was werden!😊

Und zum Sport LK:

Mein Kumpel geht auf ein Gymnasium (auf dem er Schulgeld bezahlen muss), welches Sport LK anbietet.

Weiß nicht, wie das bei dir sein wird, aber er meinte, dass, OBWOHL der Lehrer mit seinem Erwartungsbogen schon runter geht, die Bewertung wirklich, wirklich hart ist.😅

Muss man halt sehen, inwiefern das bei dir zu schaffen ist oder nicht, aber mein Kumpel ist schon sehr sportlich..😅

Auch ganz wichtig: Überlege dir selbst, was dich mehr interessiert und über was zu mehr nachdenken willst in der Schule!😊 Und: Lass deine Wahl nicht von anderen beeinflussen! Zu mir meinte auch jeder, sowas wie: "Was, du machst Geo LK? Lass das, ist doch voll schwer".

Am Ende macht man seine eigenen Erfahrungen und ja, ich finde den Geo LK schon anspruchsvoll, bin aber auch bereit, mehr Lernzeit dort hinein zu investieren, weil es mich halt sehr interessiert!😊

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen und ich wünsche dir viel Glück bei deiner Fächerwahl und viel Erfolg auf deinem weiterem Weg!😊👍🏻

LG Passi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Geo Lk kannst du eher auf die 15Punkte kommen. Im Sport Lk genauso, wenn du gut bist. Ich würde Sport Lk nehmen, da du dann etwas mehr Abwechslung hast.

PassiSXF  18.02.2022, 03:07

naja, weiß ich nicht...klingt so, als wäre das mega easy :D naja, vllt kommt das auf die Schule an haha

StrangeNormal  18.02.2022, 22:08
@PassiSXF

also ich bin kein 1er Kandidat und auch auf einem Gymnasium in BW, das war nur aufgrund deiner Frage so geschrieben...

StrangeNormal  18.02.2022, 22:15

Was ich erwähnen könnte ist, dass die Schüler im Sport LK sehr hohen Leistungsdruck haben in jeder Stunde. Im Vergleich zu anderen Fächern können sie jedoch etwas Bewegung haben, sich auspowern, einfach etwas anderes machen und den Kopf soweit es geht etwas frei bekommen. Zu bedenken ist, dass es Theoriestunden gibt. Da ich nicht die beste in Sport bin hätte ich eh Erdkunde genommen, da man dort über viele auch aktuellen Themen spricht und man eine hohe Chance hat mündlich gut mitzumachen. Jedoch wäre meine Empfehlung, dass wenn man (sehr) gut in Sport ist, dies wählen sollte.