Wie gut ist diese Internet Geschwindigkeit 45,9 Mbit/s?

7 Antworten

Hallo,

Ds soll wahrscheinlich ein 50MBit Anschluß sein, dem allerdings 5 MBit fehlen. Ds kann 2 Ursachen haben

  1. Der Anschluß gibt aufgrund der Leitungsqualität nicht mehr tempo her. Das ist der Telekom zuzurechnen und kann meistens nicht verbessert werden. Dann lauten die Verräge auch "bis zu 50 MBit"
  2. Der router kann wegen der störungssituation keine bessere verbindung herstellen. die einstellungen könnten ungünstig gewählt sein, mal etwas experimentieren.

Die Geschwindigkeit, wenn stabil, ist durchaus vertretbar. wenn das zu wenig ist sollte man einen "bis zu 100MBit" Anchluß vereinbaren aber auch vorher fragen wieviel exakt das bedeutet.

mfg

Harry

kommt drauf an, wie groß deine vertraglich zugesicherte geschwindigkeit ist, und was du so vor hast.

als klassischer user, also hier und da mal ne mail. youtube, onlineshopping etc. reicht es normalerweise aus. selbst das empfanggen von 4k streams ist damit, wenn du relativ alleine im netzwerk bist, ist mit der gesschwindgkeit noch drin.

im vergleich zu sagen wir zugesicherten 50 MBit/s ist der wert jedenfalls okay...

kritischer wird es wenn du z.B. youtuber bist, und live in 4k streamen willst, dann könnte die zugehörige upload geschwindigkeit ein wenig gering ausfallen.

lg, Anna

Mal durchgerechnet zeigt sich Folgendes:

45,9 MBit/s = 5,86 MB/s

Für einen Download von 1GB Daten würdest du also im Optimalfall 1000MB/5,86MB/s = 170s = 2min 50s brauchen. Das ist eigentlich okay.

Zum Streamen sollte das ebenfalls locker reichen. Netflix fordert z.B. 5 MBit/s für einen HD-Stream. Ich persönlich zocke auf einer Leitung mit weniger Bandbreite als deine und komme damit ebenfalls gut klar. Beim Surfen sollte es auch absolut keine Probleme geben.

Ich denke also, dass deine Internetanbindung völlig in Ordnung ist. Das ganze ändert sich natürlich, wenn z.B. deine Ethernetkarte am PC weniger leistungsstark ist oder du die Leitung mit mehreren Menschen teilst. Für den Fall ist die Leistung natürlich vermindert.

Ich hoffe ich konnte helfen. LG :)

Kommt darauf an was du damit vor hast.

Für jeden normalen Haushalt, für Gaming und auch für Film Streaming sollte es reichen. Wenn du jetzt allerdings Geschwister hast und 2 Streams sowie 1 Youtube Video laufen, kann der vierte sicher nicht mehr so gut zocken und die anderen werden auch nicht so ihre Freude daran haben.

Für eine Einzelperson reicht es aber locker. Nur muss man sich auf längere Downloadzeiten gefasst machen. Aber wie oft lädt man schon was runter?

Spayrex  02.08.2020, 01:54

ich mit 1mbit/s 👁️👄👁️

bl00dyj0ke  02.08.2020, 01:57
@Spayrex

Nur zur Info. Meine Oma hat 16mbit/s als Gast W-Lan. Sie selbst nutzt es ja nicht einmal.

Spayrex  02.08.2020, 01:59
@bl00dyj0ke

aber mein vater regt sich auf das wir schlechtes internet haben... kannst ja weiter unten lesen , was ich zu dem einen typen geschrieben hab

Für Ottonormalverbraucher völlig ausreichend. Damit kann man zwei 4K Streams gleichzeitig laufen lassen.