Wie gut ist das Gedächtnis bei Enten und Schwänen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Baerentatze228,

Diese Tierintelligenz ist wirklich ein Thema/Gebiet in dem noch viele Menschen ihre Brötchen verdienen werden, nur wann...das ist schon längst überfällig und es tut sich fast gar nichts ???

Ich bin eine 69-jährige Frau, bin ganz alleine auf dieser Welt, seit meine Hündin Della am 21.03.2020. plötzlich starb. In meiner Verzweiflung, saß ich Monate lange an unserer Lahn-Kanu-Anlegestelle und bemühte mich, für mein, ohne Della gewordenes Leben, wieder einen Sinn zu finden. Einen anderen Hund konnte ich nicht holen, da ich gehbehindert bin und alle 3-4 Stunden mitr Della Gassi ging: kurze Strecken, aber öfters. Also, ich saß von morgens um 08h bis abends um 21h-22h und bemühte mich, alle Fäden meines Lebens wieder zusammen zu kriegen und die dann auch festzuhalten. Jeden Tag sah ich aber an dieser Kanu-Anlegestelle, wie Menschen ihre Küchenabfälle da "entsorgen" und davon Enten, Bläß- & Teichrallen, Nutrias und Mäuse zehren. Schwäne wollen es auch haben, sind aber mitm Kopf zu hoch und bis die das Häppchen aufm Wasser erreicht haben, ist es schon längst von Enten eufgefressen worden. In vollen 3 Monaten, die ich so Tag ein, Tag aus da saß, beobachtete und über Schwäne alles las, kam dieses Schwanenpärchen nur 2 mal an einpaar zugeworfener Bröckchen ran.

Den Schwan Namens Boss, kannte ich bereits seit etwa 4 Jahren und er litt/leidet an einem Enten-Trauma, da er regelmäßig und buchstäblich von Enten geritten würde/wird, wenn zufällig ein Stückchen auf ihn zukam, so daß er es immer ausspucken musste, um damit den Reiter los zu werden.

Also, der Boss ist, würden nicht eingeweihte sagen, sehr, sehr dumm (wenn man ihm aber seine Panik ansieht, wenn Enten in der Nähe sind, weiß man auch sofort, warum er sich so dumm anstellen muss und nie was zum Fressen bekommt. Genau dieses "...nie was zum Fressen bekommt..." ist auch unser menschlicher Maßstab, um Intelligenz bei Tieren zu bestimmen)., da er jede einzelne, von 50 Enten, im Auge behalten will/muss und sein Kopf dadurch rotiert, wie ein Kreisel. Wir haben aber hier leider auch Torpedo-Enten. Wenn Boss sein Brothäppchen nicht sofort ausspuckt, schießt von hinten ein Erpel/Ente sofort, mit hoher Geschwindigkeit, mitm Schnabel voraus, direkt in den Hintern vom Boss, er springt vom Schmerz hoch und dabei fällt ihm das Brot ausm Schnabel ins Wasser heraus, wo sich sofort die Enten bedienen, 1 wurde geklaut und 4 seit 2 Tagen geschlüpfte Dunenküken in der Nacht vom 11. auf 12.05.23. von mindestens 2 Jugendlichen getötet.

Dem Boss sein jetziges, 3. Weibchen Luna, in nur 4 Jahren (in der Brutzeit werden hier die Eier der Schwäne für Omelette geklaut: wenn die, auf den Eiern liegende Schwänin, die Eier nicht freiwillig her gibt, wird die sofort von den menschlichen Eierdieben getötet), ist wesentlich "klüger". Der Luna brachte ich viele Worte bei, während der Boss mitm Zählen der Enten beschäftigt war. In diesem Frühling '23 habe ich die Luna, von dem Altenberger Wehr bis wieder ins Nest, 5 Stunden lange gelotst, da sie Menschen von den Eiern weg scheuchten. An diesem Morgen im März, sind 3 Eier von der Kälte kaputt gegangen. Unser Schwanenpärchen hatte im Brutjahr 2022 insgesamt 12 Eier geboren. Davon hat nur Emmi überlebt. Der ist am 07.06.22. geschlüpft und lebt momentan in der Nähe seiner Eltern, was bei unseren Schwänen eigentlich gar nicht geht, da Boss alle Neuen hier, sofort weg jagt, wenn die aber auch 4. Mal herkommen, verletzt er die Wilderer-Schwan:änin so gravierend, das sein/ihr Flügel, oder Hals vom Aufprall aufs Wasser, brechen und die dann ertrinkt. Als Revier-Hüter ist unser Boss einsame Spitze, wirkluch, nur weil er in der Luft, keine Angst vor Enten haben muss. Also, doch sehr intelligent !!!

Unsere hiesigen Enten sind auch sehr, sehr intelligent. Sie merken sich, bei jeder einzelnen Person, die je Futter gab, bestimmte Merkmale. Bei mir sind das mein Dreirad, dunkle Sonnenbrille und Haar-Dutt aufm Kopf. Wenn ich die 3 Merkmale irgendwie kaschieren kann, verfolgen die mich nicht mehr zu den Schwänen, da die wissen: ich biete den Schwänen das Futter an, das die auch sofort klauen können. Die Sprache der Enten ist für jegliche o.g. Personen ausgelegt. Ich weiß, wann die mich, den anderen Enten in der Nähe, ankündigen und ich muss sofort verschwinden, ohne Schwäne gefunden zu haben. Verstecke mich irgendwo und kaschiere meinen Dutt und nehme Brille ab. Das Dreirad fahre ich total rechts, so daß die Enten nah am Ufer, nicht meine Räder sehen können und dann gibt es keine Meldung an andere Enten, wer käme.

Kurz gesagt: JA, es stimmt. Die Enten bei dir erkennen dich immer, da Du denen schon mal was Gutes getan hattest, vermute mal: die hast Du schon mal gefüttert, o.ä.. die erkennen sogar deine Gangart, deine Stimme, dein Auto, Jacke, Hosen, dein Futter, deine Schuhe,...die erkennen dich als ein Ganzes wieder, so bald nur eine Ente deine Eigenschaften den anderen Enten mitgeteilt hatte, wirst Du von jeder einzelnen auch erkannt und umgarnt.

Ich muss mir dies leider, jeden Tag gefallen lassen, da ich mich, seit dem Ableben meiner Della, der Schwäne angenommen hatte.

Versuch' bitte, die Wasservögel auch mit vollen, Dampf gegarten Körnern/Samen, Gemüse, Kartoffeln, Möhren, Sellerieknolle, usw. zu füttern. Das Gleiche tue ich auch, da ich mir für Schwäne, Futter-Rezepte aus aller Welt besorgt habe. Die besten sind die aus Russland.

PS: Futter für Wassevögel/Schwäne versinkt sofort im Wasser und 750g kosteten vor der Inflation, ganze 13,50€. So was kann ich mir, mit meiner kleinen Rente, gar nicht leisten.

Alles Gute Baerentatze228 und

lG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baerentatze228
Fragesteller

Hallo Rosina, vielen herzlichen Dank für die lange, wenn auch etwas traurige Geschichte. Das Ableben deiner Hündin Della ist wirklich traurig. Die Enten haben an mir mehrere Merkmale, an denen die mich wiedererkennen. Ich bin mit knapp 190 cm relativ groß und gerne auffällig bunt gekleidet. Die teuren Preise für Wasservögel Futter kann auch ich mir nicht leisten. Baerentatze228

Methusalemdame  02.12.2023, 08:08
@Baerentatze228

Hi Baerentatze228,

Moin....

kauf' dir bitte, nach Möglichkeit, jegliche Art von Vollkornbroten, wo Du drinne noch Körner siehst und...Schwäne mögen keine Brotkruste, wenn die Häppchen, so groß, wie Mittelfinger ablehnen, dann nur deswegen.

Denk' bitte immer dran, wie Du sensibel bist, noch viel sensibler sind die Schwäne & Co, töten tun Schwäne NUR Lebensunfähige, um deren Qualen zu verkürzen...

PS: wenn Du so aussiehst, kein Wunder, daß die dich sofort erkennen. Du kannst dich, bei der Körpergröße ja nicht mal tarnen....

Schönen Samstag noch und

lG

Rosina

Methusalemdame  02.12.2023, 12:47
@Baerentatze228

Hi Baerentatze228,

wieso hast Du nicht erwähnt, das ein Text-Baustein in meiner Antwort komplett nach oben verrutscht ist ???

Dieser Satz ab: "1 wurde geklaut und 4, seit 2 Tagen geschlüpften Dunenküken, in der Nacht vom 11. auf 12.05.23. von mindestens 2 Jugendlichen getötet" gehört nicht dahin, wo er momentan ist. Der gehört unten,

ZWISCHEN: "...Eier von der Kälte kaputt gegangen."

UND "Unser Schwanenpärchen hatte im Brutjahr 2022..." .

Ich entschuldige mich für diesen Patzer. Ich war, nach einem sehr, sehr langen Tag, sehr Schmerz geplagt und hatte aber bis 21:17h an dieser Antwort bereits 1,5 Std. eingetippt gehabt. Ich weiß, daß ich was ausgeschnitten hatte, aber wie dies nach oben eingefügt wurde, habe ich keine Ahnung.

Sorry...

LG

Rosina

Baerentatze228
Fragesteller
@Methusalemdame

Danke für den Hinweis. Sagen wir es mal so... Ich bin geistig nicht so fit, dass mir das aufgefallen wäre.

Methusalemdame  02.12.2023, 19:18
@Baerentatze228

Hi wieder Baerentatze228,

hättest Du wenigstens in einen Profil, das Geburtsjahr angegeben, hätte ich dich nicht behelligt gehabt...

Ich müss immer mein Alter angeben, gerade wegen solcher Patzer, wie beir Antwort auf diese deine Frage. Manchmal geschieht es aber, daß sich mein Patzer ganz anderes liest, als gedacht, weil ich irgendwo, wie dies hier, falsch eingefügt hatte und Menschen werden sauer, obwohl das Gewordene gar nicht meine Absicht war.

☺😊🤗

Baerentatze228, ich bedanke mich schon wieder bei dir, dieses Mal aber für den ⭐ .😃

LG

Rosina

Baerentatze228
Fragesteller
@Methusalemdame

Den ⭐ habe ich dir für die lange Geschichte gegeben. War schön, wenn auch traurig zu lesen.

Methusalemdame  02.12.2023, 19:32
@Baerentatze228

,

Du hast aber hoffentlich, aus dieser LANGEN Geschichte auch was gelernt, sonst bekam ich umsonst diese Fingerkuppen-Blasen vom Eintippen !!!

Ich hab versucht, ganz schonend, dem Leser beizubringen, daß es MEHR GIBT, ALS DER FANTASIEVOLLSTER MENSCH JE GLAUBTE...

Aber, Du hast recht, die ist sehr lang geworden, was mich selbst am Ende erschrak, wollte es aber nicht abspecken ...

LG

Rosina

Baerentatze228
Fragesteller
@Methusalemdame

Ja, dass sich Enten bzw Wasservögel Details der Person merken, von denen sie etwas Gutes bekommen hatten, wusste ich vorher nicht.

Methusalemdame  02.12.2023, 19:49
@Baerentatze228

,

die merken sich nicht nur Alles über den, der was Gutes tat, die merken sich auch ihre menschlichen Feinde, wie z.B. wenn jemand mit einer Rute auf die zu rannte, oder den, der seinen Hund nicht anleint und auch noch den Hund merken die sich, Kinder die auf die schreiend zu rennen, oder einfach schreien. Die merken sich sogar Personen, die einen Habicht/Turmfalken/... im Anflug eher merken, als die selbst und haben dann Vertrauen zu diesem Menschen und, egal was passiert, wenn der da ist, haben die Enten vor nichts Angst, da die wissen, von ihm behütet zu werden. Ich könnte dir Unzähliges schildern, Unglaubliches...aber hab Angst dann eingewiesen zu werden, da dieses Volk noch lange nicht so weit ist, um Wahrheit zu erkennen und zu akzeptieren...

Ich lebe mit in einer wundersamen Welt und kann selten einem darüber was erzählen...

LG

Rosina

Baerentatze228
Fragesteller
@Methusalemdame

Okay vielen Dank. Von dir konnte ich wirklich was lernen. Heißt das, dass ich zu den Enten, sofern ich nur an dem Teich vorbeilaufen sollte, nicht mehr ohne Brot hin kann, oder wie?

Methusalemdame  02.12.2023, 20:03
@Baerentatze228

,

Du kannst auch ohne Brot hin, nur die werden dann Laute von sich geben, die sehr den Lauten eines eben gesäugten Babys sehr ähneln, um sich einzuschmeicheln. Wenn dies nicht hilft, warten die, um zu sehen, was Du weiter machst, wenn die merken, daß Du vorhast wegzugehen, werden Enten dann aufdringlicher, ziepen an dem Hosenbein, starten senkrecht zu deinem Kopf hin, um sicher zu gehen, nicht übersehen zu werden. Diese Senkrechtstarter müsste man mit einpaar Häppchen "belohnen", da diese sicherlich schon seit langem nichts "Sättigendes" gefessen hatten.

Immer nur auf die Enten/Erpel im Wasser achten, weil sehr viele gar nicht ausm Wasser raus können, da ein Bein, Flügel, Schnabel bereits kaputt sind , oder völlig fehlen und die Wasser gar nicht verlassen können.

LG

Rosin

Es ist gut möglich, dass Du wiedererkannt wurdest und mit einer Positiven Erinnerung in Verbindung gebracht wurdest. Vögel sind teils ziemlich klug.

Man soll Enten und Schwäne eigentlich nicht mit Brot füttern. Zu viel schadet ihnen nur. Es quilt in ihren Mägen auf und enthält zu viel Salz und Zucker. Es ist auch nicht gut für Gewässer. Es gibt spezielles Futter das besser für sie ist.

Es kann aber sein dass sie jemanden der Futter bringt wiedererkennen. Brot ist meist gut gemeint schadet den Tieren aber auch weil sie ihre natürliche Nahrung nicht mehr suchen und fressen.