Wie gut ist Audi Qualität?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut 46%
Geht 23%
Schlecht 23%
Sehr gut 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht

Teurerer VW stimmt insofern, dass die Fahrzeuge technisch Zwillinge sind. Das war schon immer so, es ändert sich auch nicht mehr. Aber das ist an sich nicht schlimm.

Audi ... war früher mal hervorragend, aber das ist so 30-35 Jahre her. Als die Marke noch als Möchtegern-Mercedes für ältliche Diplom-Ingenieure und spießige Gewerbeschullehrer (Audi 100 in Altpapierbeige Metallic^^) angesehen wurde, waren die Autos zwar langweilig, dafür aber leistete man in Ingolstadt und Neckarsulm eine hervorragende Qualitätsarbeit und baute vollverzinkte Autos mit optimalem Rostschutz, guten Fahrwerken, sauberer Verarbeitung und soliden Motoren, hatte auch immer wieder technische Innovationen wie Procon-Ten (Alternative zum Airbag), den ersten TDI-Motor im Audi 100, den "quattro"-Allradantrieb, Fünfzylindermotoren und aerodynamische Feinarbeit.

Ich hatte einige Jahre einen Audi 100, Baujahr 1989. Der sah bieder aus, er hatte es qualitativ aber in sich. Selbst mein Opa, ein überzeugter Mercedes-Fahrer, der Audi immer ablehnte, attestierte dem Audi 100 einwandfreie Qualität. Vor allen im Detail war der Wagen extrem hochwertig, was man gegenüber Opas Mercedes 230E (W124) aus dem selben Baujahr bei Kleinigkeiten wie satt einrastenden Schaltern und Hebeln, geschäumten Kunststoffen, Interieurleisten mit Fortsatz bis in die Türen, dem knuffig-griffigen Schalthebel, dem Deckel für das Handschuhfach und dem Zieh-Aschenbecher mit perfekter, sehr stabiler Führung merkte. Die Autos waren enorm durchdacht.

Der Audi 80, Baujahr 1989, den mein Bruder fuhr sowie der 1992er Audi 80 eines meiner Onkels und das 1988er Audi-Coupé 2.3E meines Patenonkels waren genauso hochwertig und bereiteten lang Freude, ohne dass große Mängel die Fahrfreude trübten. Diese Typen waren jede ausgegebene Mark wert und besser als damalige Mercedes-Modelle.

Alles was ab 1994 eingeführt wurde ausgehend vom ersten Audi A4 hat diese Qualität nicht mehr erreicht und Audi hatte seither auch immer wieder erhebliche Qualitätsprobleme, die alle VW-Marken betroffen haben. Damals musste man sparen - und es gab Probleme, weil die hochwertigen Audis zu lange halten, man kein Geld damit verdient. Außerdem war Audi ab ca. 1994 als Premiummarke anerkannt und man hatte es einfach nicht mehr nötig, sich Mühe zu geben. Man war ja jetzt auch jemand und die Presse hat Audi immer bevorzugt gegenüber Mercedes und BMW - man hob einfach ab. Fanboys werden das leugnen, aber die definieren sich ggf. auch über ihren Audi und meinen, damit besser zu sein als die Kumpels in ihren Opels.

Ich sehe es rein objektiv: Heute zahlt man da auch nur mehr noch das Image, ich würde mir heute keinen Audi mehr kaufen. Ein Audi ist nicht schlecht, aber es gibt Autos, die genauso gut oder sogar besser sind und günstiger. Ich finde typische Japaner, allen voran Mazda, inzwischen erheblich interessanter.

Gut

Hab einen Q5 und einen a5 und bin mit beiden von der verarbeitung recht zufrieden

nur der a5 schluckt mir etwas zuviel öl aber man sitzt gut und es fahren beide sehr schön und bin super zufrieden

Schlecht

Die Probleme mi exzessivem Ölverbrauch würden mich immer noch vom Kauf zumindest von TFSi Benzinern abhalten. Diesel sind OK

Gut

Lässt sich pauschal schwer beantworten. Ich hatte mal einen TT, der hatte eine Elektronikmacke, die nie behoben wurde. Aktuell habe ich eine A4, der macht überhaupt keine Probleme.

Gut

warum beleidigt? is die qualität von vw wohl schlecht?

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

MyNameIsMike
Fragesteller

Naja, VW ist jetzt nicht für hochwertige Qualität bekannt. Sehr viel Kunststoff im Innenraum.

DodgeRT  25.08.2021, 13:41
@MyNameIsMike

sind se nicht? dann frag ich mich warum die fahrzeuge bei den vergleichstests immer ziemlich weit vorne dabei sind. ach stimmt...die messen qualität nicht nur am material im innenraum.... wie du offensichtlich.

schon mal n vw besessen?

MyNameIsMike
Fragesteller
@DodgeRT

Okey, hab doch nur das weitergegeben was mir gesagt worden ist. Wir hatten damals einen alten 2er Golf. Der ist jetzt kein Vergleich, bin aber schon mal in einen neueren gesessen und fand es in Ordnung. Mit Qualität meinte ich halt nur Innenraum, nicht das Gesamtpaket. Der Innenraum ist halt nicht so gut. Das kann man wohl sagen dürfen. Du regst dich aber auf..

DodgeRT  25.08.2021, 14:15
@MyNameIsMike

ich hab von golf 2 bis golf 5 alle besessen und den golf 6 öfter gefahren. audi hatte ich mal nen a3 und bin von audi 80 bis a8 ebenso alle gefahren.

viel unterschied siehst du nicht. die motoren sind eh meisten realtiv gleich. du merkst paar unterschiede in der ausstattung (je nach modell) - aber des wars. golf hatte die krankheit diesen blöden gummilack (?) ab (glaub) golf 4 zu verwendne, der is natürlich richtig übel im gegensatz zu dem von audi (meistens) verwendete klavlierlack (andere modelle haben sicher andere materialien). ansonsten sind auch die innenräume von vw sehr gut - je nachdem was du halst. kaufst des billigste hast eben auch des billigste... wie bei jeder anderen marke auch.

ansonsten.... vw als beleidigung zu nehmen? zeigt nur dass du kein plan hast. und über sowas reg ich mich auf, leute die sachen behaupten von denen sie keine ahnung haben.

MyNameIsMike
Fragesteller
@DodgeRT

Erstens ich habe sehr wohl Ahnung, weil ich diese Erfahrung gemacht habe. Ich habe VW nicht als Beleidigung genommen, sondern von Leuten die das schon gesagt haben (Bekannte, Freunde, Internet).

Aber ansonsten bedanke ich mich. Mehr wollte ich nicht wissen. Mich hat die Frage interessiert, weil ich es nicht gewusst habe wie sie im Vergleich zu VW sind. Bin noch nie Audi gefahren.

Zugegeben VW ist definitiv nicht schlecht für das was sie bieten. Es ist alles ein Preis-Leistung Verhältnis. Wenn ich mir ein VW mit Vollaustattung nehme, fände ich es etwas zu teuer im Vergleich was Innenraum angeht, aber schlecht ist es nicht.