Wie günstigen First-Class Flug ergattern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter günstig?

Meine Partnerin und ich fliegen öfters First Class. Bisher haben wir immer die Seite jetbeds.com genutzt, um günstig First Class zu fliegen. Jedoch sind dort in letzter Zeit nur noch selten First Class Angebote verfügbar.

Zuletzt sind wir im Juni 2023 First Class mit Swiss für 2.424 Euro p.P. für Hin- und Rückflug zusammen geflogen.

Im Schnitt etwas teurer, aber immer noch unter 5.000 Euro p.P. für Hin- und Rückflug ist die Seite firstclassflug.com, die einige in meinem Bekanntenkreis wärmstens empfehlen können.

Achtung! Bei beiden Seiten sind bestimmte Reisezeiträume, evtl. Mindestaufenthaltsdauer sowie ggf. der der Abflugflughafen im europäischen Ausland zu beachten.

Zum Thema Meilen:

Hier beziehe ich mich auf Miles & More. Ein First Class Flug kostet je nach Zielregion von Europa aus zwischen 182.000 und 302.000 Meilen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/Flight_Awards_DE.pdf)

Meilen kann man schon längst nicht mehr ausschließlich durchs Fliegen sammeln. Durch Kreditkarten oder Bonusprogramme wie Payback kann man ganz bequem auch vom Boden und sogar dem eigenen Wohnzimmer aus Meilen oder Punkte, die in Meilen umgewandelt werden können, sammeln.

Beim Prämienmeilensammeln durchs Fliegen kommt es auf die Airline und die Strecke an, denn nicht auf jedem Flug gibt es entfernungsabhängige Meilen, sondern Meilen auf Basis des Umsatzes, also das, was der Flug gekostet hat.

Es gibt einige Möglichkeiten Prämienmeilen zu sammeln:

Seit Dezember 2022 lassen sich sogar mit Bundle&Go auch Meilen kaufen:

  • 10.000 Meilen für 250 Euro
  • 50.000 Meilen für 1.000 Euro
  • 100.000 Meilen für 1.750 Euro

Allerdings kann man pro Jahr max. 250.000 Meilen (^ 4.500 Euro) kaufen, was je nach Ziel durchaus für einen First Class Flug reichen würde.

Miles & More Meilen können für Flüge bei allen Airlines der Star Alliance eingelöst werden.

Achtung! Bei dem Buchen der sogenannten Flugprämien fallen immer noch Steuern und Gebühren an, die nicht mit Meilen bezahlt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
 - (USA, Flugzeug, Flughafen)

Günstig? Kommt drauf an. Manchmal gibt es Sonderangebote, die werden aber normalerweise nicht angekündigt.

Ich bin tatsächlich für 800€ statt 8.000€ first class geflogen(singapore airlines)

Um an so ein Angebot heranzukommen musst du aber regelmäßig die Webseiten der airlines checken und danach deinen browserverlauf löschen( kann ich dir über PN erklären warum, wenn du willst schick mir einfach eine FA)

Um genug meilen für einen first class flug zu sammeln musst du allerdings ziemlich oft fliegen und deswegen auch viel geld bei einer airline lassen.

Letzter tipp: am günstigsten sind Flüge( egal welche klasse) immer über die Webseiten der jeweiligen airline.