Wie gründe ich eine Metal Band?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf diese Seiten:

registrierst dich dort, erstellst ein Profil und wartest bis andere Leute dich anschreiben oder du schreibst sie selbst an.

Die alten Methoden mit Zettel irgendwo hinhängen, kann man vielleicht noch nebenbei machen. Meine Erfahrung sagt aber die funktionieren nicht (mehr).

Falls es auf Facebook für deine Stadt irgendeine Metalgruppe o.Ä. gibt, könnte man sich da auch eintragen lassen und nen Rundbrief schreiben. Auf diese Weise haben wir tatsächlich jemanden gefunden.

Mit 15 kann ich dir aber jetzt schon vorhersagen, dass deine Aussichten auf Erfolg relativ gering sein werden.

JulianSigma15
Fragesteller

Vielen Dank dir. Die bisher hilfreichste Antwort🙌

Versuche solche Leute im echten Leben zu finden. Diese Seiten mögen vielleicht funktionieren, aber da ist wirklich kaum einer in deinem alter drauf und wenn dann quasi Fast immer auf der anderen Seite des Landes. Ich gebe dir ein paar Tipps wie man wirklich gute Freunde für eine Bald finden kann:

  1. sei in der lokalen Musikszene unterwegs. Es gibt in jeder Stadt kleine Punk oder metalclubs oder auch Kulturzentrum wo solche Bands schonmal auftreten.
  2. geh zu Jugendclubs. Da trifft man viele gleichaltrige und da trifft man auch gleichaltrige die ein Instrument spielen. Jugnedclubs bieten oft sogar Proberäume an.
  3. Geh zu Newcomer Festivals. Dantrsten jugendliche Bands auf.
  4. wenn du Jugendliche gefunden hast die Instrumente spielen, lass dich auf andere Genres ein. Mag zwar erstmal doof klingen, aber es nichts schlechtes dabei erstmal kn einer normalen Rock oder Punk band zu spielen. Der Vorteil ist, du lernst auch dort in einer Band zu spielen und bei Auftritten etc. wirst du garantiert andere treffen die auch Instrumente spielen und Metal machen. Du kannst später mit denen eine andere band gründen. So ist es bei mir gerade. Bin in einer Rockband, aber die ganze Zeit auf der Suche nach anderen metalheads oder Punks für eine neue band.

Viel Glück bei deiner Suche!

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Ggf. erst einmal im regionalen Umfeld auf die Suche nach Gleichgesinnten machen; Schwarzes Brett Schule, Annonce regionale Zeitung o.ä. Vielleicht gibt es in der Schule so etwas wie eine Musik AG, das könnte ein Anfang sein.

Ansonsten ließe sich das Ganze dann u.a. auf Social Media ausweiten.