Wie groß wäre ein Ordner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man grundsätzlich nicht sagen.

Kommt drauf an, welche Art von Daten vorliegen!

Im besten Falle wird das Ergebnis kleiner als 1MB, im schlechtesten Falle größer als deine 24 GB Ausgangsdaten.

Fazit: Die Frage ist unmöglich zu beantworten ohne deine Dateien genau zu kennen. :)

das ist absolut variabel.

Was hast du für datein, wie sehr ähneln die sich.

Ich nehm da gerne die Zip Bombe als Beispiel um z zeigen wie stark verkleiner es gehn kann.

Das ist ne zip Datei die wenns hoch kommt vllt 1 MB groß ist, aber ausgepackt ist sie mehrere Petabyte groß.

also ca 1 000 000 000x so groß. Weil alles ganz kleine datein gut veroackt sind und stark komprimiert. Wenn es sehr verschiedene Videos sind, kann es aber sein das es bei 10 MB nur auf 1 MB runter geht.

kommt stark drauf an was du komprmieren willst.

Viele Dateiformate sind schon von Natur aus komprimiert, da bringt packen kaum was. Jpeg und Mp3 sind schon von aus aus komprimiert.

Hast du allesdings hundesttausend kleine Datein bringt das gemeinsame packen schon etwas.

Muster1
Fragesteller

kommt stark drauf an was du komprmieren willst.

Ich wollte Musik komprimieren

TeeTier  03.12.2017, 03:30
@Muster1

Das wird nichts bringen, wenn deine Musik bereits in einem komprimierten Format vorliegt. Bei einem unkomprimierten PCM-Format kannst du am meisten durch eine konvertierung in FLAC o. ä. raus holen.

Falls deine Musik aber als MP3, OGG, AAC, usw. vorliegt, wird die ZIP-Datei am Ende merklich größer sein, als die Datein in deinem Ordner selbst.

intello99  03.12.2017, 06:27
@Muster1

Musik-Dateien zu komprimieren ist völliger Schwachsinn ... wenn Du dann die Musik abspielen willst, dann musst Du die Datei erst wieder entkomprimieren. Das ist dann totaler Stress.

Komprimieren ist nur noch in sehr wenigen Fällen sinnvoll. Zudem sidn Musik- und Video Dateien sowieso schon komprimiert und da bringt es nichts sie nochmals zu komprimieren.

Das kannst Du einfach ausprobieren.

Feste Zusagen kann keiner treffen, weil sich nicht jede Datei im gleichen Maß komprimieren lässt.

Das kann man pauschal nicht sagen, weil das von vielen Faktoren abhängt, z.B. Anzahl der Dateien, Dateiformat etc.