Zip-Passwort entfernen, ohne das Archiv zu entpacken?

4 Antworten

Zumindest theoretisch sollte dies durchaus möglich sein, da ZIP jede Datei einzeln verschlüsselt und die Verschlüsselung auch erst nach der Kompression erfolgt, denn verschlüsselte Daten sollen von "Zufall" ununterscheidbar sein. Daher würden sich verschlüsselte Daten nicht mehr komprimieren lassen. Es macht also nur "compress, then encrypt" Sinn, nicht umgekehrt.

Ein Tool, das eine ZIP-Datei "in-place" (also ohne sie zu extrahieren) entschlüsseln kann, ist mir allerdings nicht bekannt.

LemyDanger57  08.06.2017, 07:31

Die Datei müsste aber doch erst entschlüsselt werden, bevor das Passwort entfernt werden kann, denn dieses ist ja der Schlüssel. Es stellt sich dann die Frage, ob das reine Entschlüsseln wesentlich schneller geht, als die Datei zu entpacken und unverschlüsselt neu zu packen.

NoHumanBeing  08.06.2017, 10:58
@LemyDanger57

Es stellt sich dann die Frage, ob das reine Entschlüsseln wesentlich schneller geht, als die Datei zu entpacken und unverschlüsselt neu zu packen.

Wenn der Inhalt des Archivs sehr groß ist, könnte es das Entschlüsseln eines Archivs auf manchen Systemen überhaupt erst ermöglichen.

Verschlüsselungsalgorithmen arbeiten blockweise, meist mit Blöcken von 128 Bit = 16 Byte Breite, d. h. man könnte das Archiv in 16 Byte Blöcken vom Dateisystem in den Hauptspeicher lesen, den Block dort entschlüsseln und den Klartext wieder zurück schreiben. Damit benötigt man zu jedem Zeitpunkt nur sehr wenig Speicher.

Wenn man die Blöcke gleich beim Entschlüssln in der Quelldatei mit dem Klartext überschreiben würde, müsste man nicht einmal eine zweite Archivdatei anlegen - man könnte tatsächlich in-place entschlüsseln und bräuchte somit auf der Festplatte nicht einmal den Platz für eine zweite Kopie des Archivs. Allerdings ergäbe sich das Risiko, dass das Archiv "halb entschlüsselt" (und somit unbrauchbar) wäre, falls die Dechiffrierung mittendrin fehlschlägt oder unterbrochen würde.

Auch sonst sind, insbesondere bei moderneren Formaten wie 7z, die Verschlüsselungsalgorithmen (AES) sehr viel schneller, als die Kompressionsalgorithmen (LZMA2). Letzterer kann aus eigener Erfahrung schonmal sehr lange rechnen, vor allem bei maximaler Kompression. AES hingegen ist sehr performant, sogar schon bei einer reinen Software-Implementierung. Wenn das Archivprogramm die Chiffrierung dann noch über die dezidierte Hardware-Verschlüsselungsengine (AES NI) abwickeln lassen kann, die heutzutage in nahezu allen CPUs integriert ist, wird der Unterschied sogar noch deutlicher.

In der Praxis sind solche "Grenzfälle" aber wohl zu selten relevant, um die entsprechende Funktionalität auch tatsächlich in Archivprogrammen zu implementieren.

Nein, das wird nicht gehen, so schön das auch manchmal wäre. Es wäre auch eher kontraproduktiv, da ja die Daten im Archiv verschlüsselt abgelegt werden, Du wirst also um ein entpacken mit Passwort und erneutes packen ohne Passwort nicht herumkommen.

Ja, mit "BruteForce-Attacken". Ist aber nicht legal, also rate ich davon ab.
Dabei wird jedes mögliche Passwort (1, 11, 111, aaa usw.) ausprobiert, bis eins passt. Das kann aber manchmal sehr lange dauern.

NoHumanBeing  07.06.2017, 21:26

Der Fragesteller hat doch geschrieben, dass er das Passwort für das Archiv kennt. Soweit ich es verstehe, möchte er den Passwortschutz entfernen, ohne das Archiv extrahieren und rekomprimieren zu müssen, z. B. weil ihm das zu lange dauert oder weil er nicht so viel freien Speicherplatz hat.

missunicxrn
Fragesteller

Ja, genau das meinte ich, das Passwort ist bekannt :)

LemyDanger57  08.06.2017, 07:14

Frage nicht richtig gelesen oder nicht verstanden?

Es geht nicht darum, ein Passwort zu knacken, sondern die Verschlüsselung eines komprimierten Archivs aufzuheben.

NoHumanBeing  17.06.2017, 21:57
@PrimeaxDE

Der Fragesteller kennt das Passwort und muss es daher auch nicht (per Brute-Force oder wie auch immer) "knacken".

Er möchte das Archiv lediglich (in Kenntnis des Passworts) entschlüsseln, sodass es anschließend ohne Passwort entpackt werden kann. Dies möchte er allerdings erreichen, ohne die enthaltenen Dateien zu extrahieren und neu zu komprimieren.