ZIP Ordner Frage?

3 Antworten

Kommt auf die ZIP an und auf die Einstellungen des AV-Programms... Verschlüsselte ZIP kann der AV nicht scannen, da er ohne PW nicht entpacken kann. Man kann aber die AV-Programme idr so einstellen, dass sie ZIP öffnen und auch durchsuchen, solange sie nicht verschlüsselt sind. Standard ist aber meist, dass diese Option deaktiviert ist, da es ggf sehr lange dauert und den Suchprozess erheblich verlängert...

Die meisten Antivirus Programme können Archive wie zip, 7z oder rar durchsuchen wenn sie nicht Passwort geschützt sind. Allerdings bleibt bei Befall nur die Option das ganze Archiv zu löschen bzw. in Quarantäne zu nehmen.

Passwortgeschützte Archive können erst beim manuellen öffnen bearbeitet werden, aber auch dann springen installierte Antivirus Programme in den meisten Fällen noch an.

Auch in ZIP-Dateien versteckte Viren können vom Antivirenprogramm gefunden werden. Voraussetzung ist, dass ZIP-Dateien durchsuchen in den Optionen aktiviert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung