Wie groß sollte ein Gänsebräter sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte in bisschen knapp werden.

Ich benutze dafür einen 9 l- Bräter. Der hat ungefähr eine Länge von knapp unter 40cm.

Deichgoettin  27.10.2019, 17:28

Danke für den Stern :-))

Backblech wäre eine Variante.

ChristianKlaus  26.10.2019, 09:43

Gans spritzt wegen Fett, also Arbeit danach angesagt wegen Reinigung Ofen

LiMaHu07
Fragesteller

Ja, ein Backblech zu nutzen wäre mir zu reinigungsaufwändig..

danitom  26.10.2019, 10:18
@LiMaHu07

Ich habe ein Backblech welches etwas tiefer/höher ist und damit habe ich kein Problem.

Außerdem reinigt sich mein Backofen von selbst.

Ansonsten eine kleinere Gans oder einen größeren Bräter.

Die Gänsebräter unserer Familie dürften so 12-15 l haben – kleiner als 12 l würde ich auch auf keinen Fall machen. Das Tier soll ja auch halbwegs bequem rein passen (mehr für dich bequem, als für das Tier bequem) und nicht an den Seiten festbacken, weil es dort anliegt.

Zu beachten ist bei einer solchen Größe aber auch, ob der Bräter problemlos in den Ofen passt. Erfahrungsgemäß passt ein solch großer Bräter nicht in jeden Backofen problemlos rein. Also zumindest mal eine Probe der Größe am Ofen machen, bevor du spontan deine Gans backen willst und es dann nicht in den Ofen passt…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung