Wie groß sollte ein Chinchillakäfig sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viiel zu klein! Kauf dir besser ein chinchilla Buch oder lies im Internet nach.

"Wie groß muss der Käfig sein? Das Chinchilla benötigt einen Käfig mit verzinkten Gitterstäben oder Maschendraht, der nach meiner Erfahrung mindestens l 100 x b 100 x h 150 cm groß sein sollte und nicht in direkter Sonne stehen darf."

Tostiii
Fragesteller

wäre nicht so ein käfig auch ok ´?

http://www.amazon.de/gp/product/B002F1VOCU/ref=s9simhgwp199d0i1?pfrdm=A3JWKAKR8XB7XF&pfrds=center-1&pfrdr=12NR72PFRCHDDDA8J8V4&pfrdt=101&pfrdp=463375193&pfrd_i=301128

sweetredstrawbe  07.03.2011, 00:13
@Tostiii

Ja der schaut auch schon gut aus :)

Allerdings sehr teuer wie ich sehe. Auf willhaben.at oder ebay kannst du vielleicht einen billigeren Kaufen. Am Besten du schaust einmal in eine Tierhandlung und da kannst du dir dann selber anschauen wie groß er sein soll.

Dein neuer Mitbewohner soll sich ja auch wohlfühlen :)

P.s. Danke fürs sternchen!

Hi

der Käfig ist selbst für Hamster zu klein, die einen Käfig mit einer Grundfläche von 0,5qm benötigen, ein Mittelhamster sogar doppelt so viel.

Chins lieben es zu rennen und zu springen. Sie benötigen einen sehr großen Käfig, der kleine auf dem Bild hier ist für 2 Stück (Größe 2m x 0,9m x 1,2m B,T,H), der größere ist für maximal 4 Chinchillas geeignet und ist 1,8m x 0,8m x 2m.

Chins muss man mindestens zu zweit halten, es sind im Gegensatz zu Hamstern Rudeltiere und leiden bei Einzelhaltung sehr!

Käfig für 2 Chins - (Käfig, Chinchilla) Käfig für 3-4 Tiere - (Käfig, Chinchilla)

Hey Tostiii,

schaue mal auf http://www.chinchilla-haltung.com vorbei, dort solltest du Tests bzgl. Chinchilla Käfige finden. Allerdings als kleinen Tipp: BITTE halte keinen Chinchilla alleine! Sie werden dir früher oder später eingehen!

Viele Grüße

pxl