Chinchilla sind die geeignet fürs Zimmer?

5 Antworten

Also entgegen vieler meinungen und dem gerede was so manch ein zoofachverkäufker von sich gibt ist es so das chins UNBEDINGT einen sehr großen käfig brauchen. Die mindestmaße die ich im chinchillaschutzforum immer empfehle sind 2m höhe x 1,50m länge x 1m tiefe für zwei tiere. Das ist allerdings nur ein mindestmaß! Bei chins ist es eher so dass sie fläche brauchen zum laufen weniger zum klettern. Wenn man chins im auslauf beobachtet dann merkt man das. Und trotz allem brauchen sie jeden abend auslauf. Wenn du nur 1,50m höhe machen willst dann sollte der käfig wenigstens 2m lang sein! Und das alles ersetzt natürlich nicht den täglichen auslauf von mehreren stunden. Wir haben ein eigenes zimmer für unsere 8 und die käfig sind selbstgebaut. Meine 3er gruppe hat einen 2m langen x 2m hohen x1m tiefen und die 5er gruppe einen 2,80m langen × 2m hohen x 1m tiefen. Wenn wir kein eigenes zimmer für die kleinen hättem könnte ich sie nicht halten! Wenn das zimmer genug platz hergibt kannst du sie natürlich halten. Bitte lass es aber wenn es nicht so ist. Solch bewegungfreudige tiere darf man nicht einfach in einen minikäfig sperren nur weil man sie unbedingt haben will! http://www.chinchilla-scientia.de/ auf der seite kannst du dich zu allem weiteren auch sehr gut informieren.

Es geht nicht unbedingt darum, dass Chinchillas sehr groß werden, sondern eher darum, dass sie sich gerne und viel bewegen. Sie springen, klettern und stellen gerne Sachen an. Sie sollten unbedingt mindestens zu zweit sein, sonst vereinsamen sie. Was Du brauchst ist vor allem Zeit zum Aufräumen und Putzen, als auch eine ziemlich hohe Lärmtoleranz, weil die kleinen Kerle vor allem Nachts gerne Krach machen. Ich habe eine Freundin mit Chinchillas, die irgendwann auf die Couch zog, weil sie in ihrem Schlafzimmer kein Auge mehr zu tun konnte.

Tabea7010
Fragesteller

Oke danke ist mir sehr hilfreich...aber wüsste's du wie groß so ein Käfig sein sollte? ;)

Also wenn du zwei halten willst solltest du am besten einen dieser großen Käfige nehmen die an der Wand verschraubt werden ... Kannst ja mal bei google bilder schauen da siehst du was ich meine ...

Tabea7010
Fragesteller

Oke vielen dank :)

Mehrere Quadratmeter Grundfläche sind schon angebracht und am besten höher als 1,5m, mit vielen Ebenen.

Mehr ist natürlich besser

und welche fläche hat der käfig?

das ist auch entscheident. die laufen sehr gern.

Tabea7010
Fragesteller

Ich hab ja noch keinen und weiß eben noch nicht genau aber reicht 1 Meter oder einen halben was meinst du ? :)