Was ist besser Chinchilla oder Degu?

 - (Chinchilla, Degu)  - (Chinchilla, Degu)

20 Antworten

Schau doch mal auf die Seite diebrain.de. Das ist die mir bekannte größte Info-Seite für Nagetiere.

Dort wird sehr ausführlich beschrieben, was Du als Halter für Bedingungen schaffen solltest, um eines der Tiere als Haustier;

dessen Ansprüchen Genüge leistend; halten zu können. Degus sind dämmerungs- und nachtaktiv, Chinchilla nachtaktiv.

Wegen hoher Staubentwicklung durch Sandbäder (benötigen sowohl Chinchilla als auch Degus)

besteht eine erhöhte Gefahr einer Allergie-Erwerbung, wenn der Käfig dauerhaft im Schlafbereich aufgestellt wird!

Weitere Gründe, wieso der Käfig ausserhalb der Schlafräume seinen Platz finden sollte sind Verschmutzung der Umgebung mit Kot und Einstreu,

nächtlicher Lärm durch abwetzen der Zähne an Nagematerialien sowie allgemein erhöhte Aktivität der Tiere zu dieser Zeit.

Solltest Du speziell Fragen zur Haltung von Chinchilla haben, stehe ich Dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

lG, ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr! kakoposchi

Hallo, leider muss ich dir mitteilen das Degus nicht gut sind. Meine bekannten hatten welche und da muss ich dir sagen das sie alle 2 tage den Stall ausgemistet haben die Dgus sich durch den Holzkäfig gefressen haben und ausgekommen sind! dann kauften sie eine Voliere aber sie pinkelten hinaus und das schlimmste war sie hängten sich direkt auf das Gitter und pissten mi. 2 meter im strahl hinaus! Nach dem sie 2 jahre alt geworden sind haben sie sie nicht mehr angreifen können und dadurch mussten sie sie hergeben degus gehören in die Natur sprich ihre gewöhnte Atmosphäre!

Nachdem eine gute Freundin von mir CHinchillas habe kann ich dir sagen die sind ein Glücksgriff man kann mit ihnen reden, spielen uvm. leider bruachen sie extrem viel Platz und werden bis zu 20 Jahre alt und wenn du dich wirklich für sie entscheidest dann bitte nimm welche aus dem tierheim oder auf willhaben, kijiji od. Tieranzeigen.at wenn du sie von dem Züchter nimmst dann werden es immer mehr und es sitzen immer mehr im Tierheim :( Aber wenn Du Kinder hat bevorzuge lieber Meerschweinchen od. evtl. Hasen die sind immer putzig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg Mari174

ThatPetBoy  28.10.2023, 12:38

totaler Quatsch haha

Degu's sind ein bisschen Pflegelichter und haben einen angenehmeren Geruch als Chinchillas also nicht das Chinchillas stinken oder so... Und Chinchillas brauchen auch mehr Platz als Degu's. Ich habe auch 2 Degu's und man kan echt gut Kuschel'n mit ihnen.

ThatPetBoy  28.10.2023, 12:38

Degus sind Gruppentiere... eigl sollte man mindestens 3 von ihnen haben 😅

mein beste freundin hat chinchillas und wenn mann nicht aufpasst vermehren die sich sehr schnell...die hatten anfangs zwei vier monate später warens schon fünf und jetzt sinds neun (eigendlich 11 aber die anderen sind gestorben) ich würd degus nehmen!!

ThatPetBoy  28.10.2023, 12:42

man kastriert die ja auch eigl und lässt die sich nicht unkontrolliert vermehren... da hat deine Freundin wohl einfach kein Plan.

Die Chinchillas brauchen einen großen käfig und sie werden erst um 17:00 Uhr Aktiv soviel wie ich weiß denn ich möchte auch einen ! Aber die Chinchillas sind keine kuscheltiere , das heißt du kannst nich soo gut mit ihnen kuscheln ! Bei den Degus ist es halt so wenn du andere tiere auch noch hast z.B. Katzen tust du ihnen damit nichts gutes !! Aber die Degus finde ich nicht so interessant wie Chinchillas !!! Ich würde an deiner stelle chinchillas nehmen !!!!

ThatPetBoy  28.10.2023, 12:41

hoffentlich nicht wirklich nur einen... Chinchillas brauchen Spielgefährten IHRER Art.... also nicht dich 😂 sondern mindestens einen zweiten Chinchilla