Wer kennt sich mit Chinchilla aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine mutter hat chinchillas. Bissig sind diese nicht.aber die brauchen eine menge auslauf und freiheiten. Um chichilas artgerecht zu halten brauh man eigentlich schon fast ein eigenes zimmer für die, damit ie rumtoben können.sind ziemlich flink. Mir wäre das alles ein zu großer aufwand.ausserdem vermehren die sich in null komma nix.von meiner mutter die, die haben innerhalb von 6 monaten 3 al nachwuchs bekommen.und ruckzuck hast du eine ganze zucht ;)

wie wärs mit GLEICHGESCHLECHTLICH halten? Sind die Tiere denn aus einer Zucht?

@Penpal

ja sie sind aus einer zucht. hab ich auch schon vorgehschlagen- dass mit dem gleichgeschlechtlichen. meine mom meinte zwei weibchen oder zwei männchen würde nicht gehen. würde sich nicht vertragen...... ich weiß es nicht!

Ich rate dringend von diesen Tieren ab. Klar sind sie niedlich, aber wie gesagt Nachtaktiv und sehr scheu. Außerdem nagen Sie gerne alles an, was ihnen in den Weg kommt und auch vom Futter her sind sie ein wenig eigen. Außerdem soll man sie am besten Paarweise halten, was zur Folge hat, das man Sie Kastrieren muß oder eben 2 Weibchen nimmt. Besser sind in meinen Augen Zwergkaninchen, weil pflegeleichter und handzahmer...

naja wenn man ihnen ausreichend platz bietet um sie in gruppen halten zu können sind sie durchaus als haustier geeignet. bei uns hat sich ein umgebauter großer kleiderschrank als sehr praktisch erwiesen. mit 5 ebenen, treppen, unten ne große buddelkiste, viele äste usw. zum klettern, da haben sie sich zu zweit pudelwohl gefühlt

@LupoWF

...wie du schon sagst, WENN sie ordentlich Platz haben, um eine halbwegs artgerechte Haltung zu Gewährleisten, mag das in Ordnung sein...

@Novasilver

Ich wollt nur einräumen das Kaninchen schwerer zu halten sind wenn man sie ARTGERECHT hällt! Heißt: min. zu zweit, KEIN Trockenfutter, min. 2 QUADRATMETER pro Tier,... Die brauchen VIEL MEHR Platz als Chinchillas und auch Chinchillas können zahm werden, wenn man sie richtig behandelt!

Diese Frage ist schon sehr alt, aber ich finde die gegebenen Antworten werden den Chinies nicht gerecht. Ich habe 4 Chins und für mich sind es die tollsten Tiere der Welt. Super intelligent, niedlich und überhaupt nicht bissig. Wenn man nicht will das es Nachwuchs gibt, sollte man halt gleichgeschlechtliche Tiere halten. Das klappt super. Ich habe 4 Böckchen. Außerdem ist das bei allen Tieren so, wenn man unkastrierte Tiere zusammen hält, das es Nachwuchs gibt. Man braucht sehr viel Platz für die Voliere, am besten anfertigen lassen oder selbst bauen. Für die Chins ist es das tollste wenn sie ihren Freilauf haben. Da sollte man aber dabei sein und sie beobachten. Was aber wenn man wirklich Interesse an den Tieren hat, eine tolle zeit ist. Einmal werden die Tiere dadurch immer zutraulicher und es gibt viel zu lachen. Meine Chins klettern immer auf mir rum, hören auf ihren Namen und schauen mit mir fern. Kommen aber auch zum kuscheln. Allerdings sollte man sich drüber im klaren sein, das sie erst abends aufwachen, in der Nacht sehr laut sind und viel Dreck machen. Obwohl Chins sehr reinliche Tiere sind, macht z.B. ihr tägliches Sandbad( brauchen sie zur Fellpflege) sehr viel Dreck. Ich darf täglich putzten. Zumal meine Chin ihre Einstreu und ihr Futter aus der Voliere werfen. Chins brauchen spezielles Futter und haben einen sehr kargen Ernährungsplan. Aber wenn man sich daran hält, gibt es keine Probleme. Man darf allerdings nicht vergessen, das Chin 20Jahre, selten auch älter werden können. Wenn man sich ernsthaft für diese Tiere interessiert, sollte man sich erst genau informieren. Ich bin jetzt 10 Jahre Chinhalter und habe es nie bereut. Was ich so toll an den Chins finde, das sie einen eigenen Kopf haben, nichts machen was sie nicht wollen und sehr Charakterstark sind. Und sie sind nicht bissig!!!!

chinchillas sind nachtaktive nagetiere. bissig sind sie eigentlich nicht aber sie haben ihren eigenen kopf und mögen halt nicht die ganze zeit gestreichelt und gekuschelt werden. aber sie sind auf jeden fall als haustier geeignet, wenn man ihnen genügend platz bieten kann. ein chinchilla braucht viel platz zum rennen, springen, klettern und buddeln!!! also mindestens eine kiste mit sand zum graben ist pflicht. wir haben für unsere beiden damals nen großen 2-türigen kleiderschrank umgebaut.

vergleichen... kann man die nicht... sind halt chinchillas ;-)

Deine frage ist ja schon ein paar tage alt aber ich hoffe ich kann dir trotzdem noch mal ein bißchen helfen.

Zum ersten kann man Chinchillas auch gleichgeschlechtlich halten das man sie nur im paar halten kann ist Quatsch ich weiß auch gar nicht wer sowas behauptet.

Und das ein Chinchilla innerhalb von 6 Monaten 3 mal nachwuchs bekommen kann ist ebenfalls Quatsch da sie eine Tragzeit von 111 tagen haben ihr könnt ja mal selber ausrechnen wie das gehen soll.

Ein Chinchilla ist das perfekte Haustier für Leute die Tagsüber arbeiten und abends nach hause kommen dann werde sie auch so richtig aktiv. Chinchillas schlafen nicht nur den ganzen Tag sie fressen zwischen durch oder baden auch ab und an aber ihre ruhe sollte man ihnen schon gönnen deshalb sollte ein Chinchilla heim auch nicht direkt im Wohnzimmer stehen wegen dem Fernseh Lärm usw. aber auch in ein Kinder oder Schlafzimmer gehört er nicht da sie ja wie schon erwähnt Dämmerungs und nacht aktiv sind. Ein Chinchilla bitte nie mit anderen Nagern zusammen halten das kann für beide seiten mit dem Tod enden je nach dem wer der stärkere ist.

Wenn du trotzdem noch Interesse an den Tieren hast dann schau mal auf meine Seite dort findest du auch ein Kontakt Formular mit dem du mich dann kontaktieren kannst.

http://westkuestenchinch.jimdo.com/

Ich hoffe die falschen angaben haben dich jetzt nicht ganz verschreckt.

PS ein Chinchilla ist nicht von Anfang an bissig das kommt auch auf die Haltung an es kann auch ganz zahm werden wenn man sich viel mit ihm Beschäftigt, aber ausnahmen bestätigen die Regel.