Wie groß sollte der Altersunterschied in einer Beziehung höchstens sein?

7 Antworten

In D wird es im Gegensatz zu den USA großzügig gesehen Du darfst jemanden von 14 bis 100 fakultativ haben.

Wichtiger als gleiches Alter ist Charakterliche Gleichheiter, gegenseitig Achtung

Gesellschaftlich normal wird so 16 bis 28 angesehen 16 zu 40 schon extrem , kann aber funktionieren wenn er nicht verheiratet ist und eine guten Leumund hat , und 16 zu 19 kann schief gehen ,wenn er z.B trinkt und Dich nicht achtet.

So ist eine Beziehung egal ob gleichaltrig, jünger oder älter immer ein Risiko?

Hallo. Das Altersspanne, die du nennst, finde ich in Ordnung, solange von beiden Seiten das gleiche erwartet wird und keine Anhängigkeit besteht.
Ich bin mit 16 mit meinem fast 30 Jahre älteren Freund zusammen gekommen.
Das würde ich niemandem empfehlen und auch raten, dies nicht zu tun, denn bei mir war es Glück, dass ich an einen so tollen Mann geraten bin.
Das kann ganz anders ausgehen und ist meiner Meinung nach wirklich ein zu großes Risiko.
Liebe Grüße

verreisterNutzer  01.01.2018, 19:50

Oh, "die Altersspanne". Tut mir leid, das iat ja peinlich. Kommt davon, wenn man 10 Mal den Text ändert^^

fm2829
Fragesteller

hahah kein Problem, passiert mir auch immer. Aber 30 Jahre sind echt ssseeehr viel aber es freut mich füt dich, dass es trotzdem "klappt" :)

verreisterNutzer  01.01.2018, 23:04

Ja, es sind genau 27 Jahre, aber es ist eine wundervolle Beziehung :) Danke dir

Hallo fm2829,

da du mich gefragt hast.. für mich gibt es da weder Maximum noch Minimum. Ob zwei Menschen miteinander eine gelungene Beziehung führen können, entscheidet mit Sicherheit nicht die Anzahl der Tage, wie lange die beiden schon auf der Welt verweilen. :)

Da spielen ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle.. ^^

Ich habe mit 16 Jahren die Beziehung zu meinem 25 Jahre älteren Freund begonnen. Nun bin ich 20 Jahre alt und er 45 Jahre alt.. laut dem Magazin "Psychologie" heute, kommt es bei solchen Beziehungen meist nach 4-6 Jahren Komplikationen.

Ich bin gespannt, was dran ist und werde bis dahin weiterhin glücklich mit ihm zusammen sein :D

Also meine Freundin udn ich haben 4 Jahre und 3 Monate untershcied, was ich eingentlich schon viel finde, aber es geht ja auch darum, ob man sich verstehen kann.

Wo die Liebe hinfällt...

Aber bei dir würd ich sagen eine Partner von 16-20 Jahren

fm2829
Fragesteller

wie alt seid ihr 2 denn?

floorian1312  01.01.2018, 17:11
@fm2829

Sie ist aber ziemlich reif für ihr Alter und wir haben so ziemlich die gleichen Vorlieben, daher....ja <3

Masuya  03.01.2018, 22:20

Was empfindest du daran denn als zu viel? 4 ist doch eine kleine Zahl

floorian1312  03.01.2018, 22:53
@Masuya

wenn du meinst. Jeder empfindet es anders. Außerdem haben meine Freundin und ich ja schon 4 Jahre unterschied. So schlimm ist es ja auch nicht, wenn man sich versteht, spielt das Altern keine Rolle. Nur bevor ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin, hätte ich nicht gewohlt eine Beziehung mit einem Mädchen einzugehen, das 3 Jahre unterschied zu mir hat. Aber sie ist reifer las die Mädchen in ihrem Alter und wir verstehen und also gibt es ja kein Problem.

Und trotzdem: 4 Jahre finde ich trotzdem zu viel, da sollte man schauen, ob man auf intellektuelle Ebene zusammen passt. :)

Im Grunde genommen ist es mit 16 irgendwo egal wie alt der typ ist aber all zu groß sollte er nicht sein 18 o. 19 ist noch ok aber bei 20 würde ich persönlich schon skeptisch werden weil was will bitte ein 20 jähriger oder 22,23 jähriger von einer 16 jährigen außer knick knack

ich meine klar es gibt einige verzweifelte die das machen weil sie bei den Frauen in ihrem Alter nicht ankommen und eine 16 zu beeindrucken ist auch keine große Kunst

ein Nachbar von mir macht das sogar als Übergangslösung wenn er grad keine Freundin in seinem alter(er ist 24) hat reißt er irgendwelche 15 oder 16 jährigen auf um was zum Vögeln zu haben und da braucht man ja nichts mehr zu sagen

Wenn du die Typen anziehend findest ist das ok und es gibt ja auch ein paar die vermutlich ernste Absichten haben insofern kann ich dir nur viel Glück wünschen das du einen von diesen findest aber wie gesagt eigentlich ist erstmal nichts gegen so einen Altersunterschied einzuwenden gesetzlich

Masuya  03.01.2018, 22:01

Ich habe mit 16 Jahren meine Beziehung zu meinem 25 Jahre älteren Freund begonnen und er hatte eine 18 Jährige Ehe mit einer gleichaltrigen Frau hinter sich.. also ich bezweifel stark, dass er Probleme mit Frauen in seinem Alter hatte und deswegen auf jüngere umgestiegen ist.

Ich konnte jedoch einiges mehr als seine Ex-Frau, als nur Knick Knack.. nicht rumheulen, dass man so alt aussieht, nicht rumheulen, dass man bald in Rente ist, auch mal über andere Dinge reden außer Arbeit, Stress und Lästereien..

Was ich mich frage.. wieso ist es bei 7299 Tagen in Ordnung, mit einer 16 Jährigen, aber bei 7300 Tagen wird es auf einmal problematisch und sie seien nur noch für Sex gut? Magst mir das mal erklären..

Vorab: "Interessen" gilt nicht.. selbst 4 und 80 Jährige haben gleiche Interessen.