Wie groß schätzt Du die Gefahr ein, das Wähler der AFD nach einer gewonnenen Bundestagswahl erkennen müssten, das sie einen großen Fehler begangen haben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja auf jeden Fall 46%
Nein, völlig unbegründet 34%
Vielleicht teilweise 10%
Andere Meinung dazu... 10%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr so groß wie man ja auch bei den letzten Regierungen erkannt hat, dass sie ein Griff ins Klo waren.

Ja auf jeden Fall

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Einkommenvorteile für die verschiedenen EInkommensklassen (Jahreseinkommen), je nach Partei.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Medien)
Vielleicht teilweise

Hallo

Vielleicht

Aber um das zu entschuldigen; das kann mit allen Parteien geschehen

Für mich wären hier die Grünen eher die Kandidaten, die von vermutlich wirklich tollen, sozialen Menschen gewählt werden, dann aber dadurch enttäuschenderweise dem WEF in die Arme laufen...

LG

Nein, völlig unbegründet

Wer AfD wählt, hat sich (abgesehen von Protestwählern) mit den Werten der Partei auseinandergesetzt und ist davon überzeugt, dass die Partei auch nach der Wahl ihren Zielen treu bleiben wird.

Die AfD kommuniziert glaubwürdig und schreckt auch nicht davor zurück, unbequeme Wahrheiten ans Tageslicht zu bringen und damit die anderen Parteien vor den Kopf zu stossen. Dafür nimmt sie in Kauf, auf grossen Widerstand zu stossen, diffamiert, bedroht und ausgegrenzt zu werden.

Wer immer nur lieb sein will und dafür einen faulen Kompromiss um den anderen durchwinkt, damit es im Parlamentshaus schön gemütlich zu und her geht, verrät die eigene Wählerschaft und verwässert sein politisches Programm.

Die AfD positioniert sich als eine Art "CDU vor 30 - 40 Jahren", als die rechten Altparteien noch klassiche bürgerliche Politik betrieben hatten. Genau das Gleiche wie eine CDU von damals ist die AfD natürlich nicht, schliesslich sind auch die Probleme und die Gesellschaft von heute ganz anders als damals.

Bei den anderen Parteien ist es ja nicht unbedingt so, dass diejenigen Werte und Ziele, die im Wahlkampf gross angekündigt wurden, nachher in der Politik gelebt resp. umgesetzt werden. Da wählt man vermeintlich bürgerlich und bekommt nachher regelmässig rot-grün gefärbte Politik. Genau gegen solche Dinge kämpft die AfD.