Wie viele von der AfD sind Protestwähler, was glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mindestens 14% Protestwähler 35%
Vielleicht früher aus Protest, jetzt aus Überzeugung! 27%
Ich weiß nicht. 15%
Nix da! Alles richtige Wähler, keine Protestwähler. 8%
Mindestens 10% Protestwähler 8%
Sehr wenig Protestwähler... 8%
Mindestens 5% Protestwähler 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mindestens 14% Protestwähler
 Gut die Hälfte der AfD-Wähler gab als Motiv ihrer Wahlentscheidung an, die politischen Forderungen der AfD unterstützen zu wollen, 47 Prozent wollten den anderen Parteien einen „Denkzettel“ verpassen

Vom Nichtwähler zum Protestwähler: Wo die AfD-Stimmen herkommen - WELT

47% der AFD wähler. Ich bin mir aber nicht sicher wieso man bei dir maximal 14% stimmen kann :/

Wobei man bei der Zahl durchaus aufpassen sollte, andere Umfragen legen nahe das es tatsächlich deutlich weniger Protestwähler gibt.

75 Prozent der Wahlberechtigten mit AfD-Präferenz finden demnach, dass rechtsradikale Gruppen mit "manchem durchaus Recht" haben. Zum Vergleich: In der Gruppe der Nicht-AfD-Wähler lag die Zustimmung bei 21 Prozent.

AfD-Wähler sind Protestwähler? Zahlen zeigen nun ganz anderes Bild (watson.de)

Gäbe es zu 100% Protestwähler sollte die Abstimmung ähnlich ausgehen wie bei dem rest der Bevölkerung es scheint jedoch das sich durchaus Rechte und rechte gesinnungen in der AFD sammeln.

greenpolitics  22.12.2023, 17:51

Mit den 14% meinte er wahrscheinlich, dass 14% der Gesamtstimme man abziehen müsste. Aktuell hat die AfD 25% als Umfragewert. Er fragte, ob 14% der Umfragepersonen die AfD aus Protest gewählt haben.

Mindestens 14% Protestwähler

Auf jeden Fall viel mehr als 14 %

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung