Macht Wagenknecht jetzt die AFD kaputt?

12 Antworten

Inflation sinkt, Ukraine Krise wird bis zur Wahl erledigt sein, Energiepreise sinken, kaum Themem mit der die AFD Polemiseren kann was die breite Öffentlichkeit interessiert.

Wagenknecht aber auch nicht. Ihre neue Partei soll eine Art "gesitteter AfD" sein.
Mal sehen, ob sie den sozialen Touch, dessen Fehlen bei den Linken Sie in ihrem Buch "Die Selbstgerechten" beklagte, mitbringt.
Der Kern der AfD ist jedenfalls wirtschaftsliberal.
Also sind die vielen Protestwähler, denen das Kernziel der AfD nicht klar ist, Fundus für die neue Partei.

AfDler, die Wagenknecht gut finden, werden nicht automatisch die Partei wechseln, sei es weil sie wirtschaftsrechts sind, sei es weil sie loyal sind.

Eine Prognose über die Wählerstimmenneuverteilung wage ich nicht.

Na, das wollen wir doch mal hoffen, dass sie der AfD viele Prozente abluchst. :)

Nach der Wahl in Polen ist das nun die zweite positive politische Neuigkeit, die mich auch ein wenig erfreut.

Aber was genau rauskommt, müssen wir abwarten.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Jaaa, war auch schön das am Sonntag zu lesen.

Nur dauert es in Polen noch länger bis es sich normalisiert. Die sind immer noch die stärkste Partei und haben Massive Eingriffe bei Gerichten und Verfassung vorgenommen.

Das wird der Wagenknecht nicht gelingen, die AfD kaputt zu machen .. Möglich dass einige AfD Wähler der Wagenknechtpartei ihrer Stimme geben.

Viele der AfD Wähler sind Protestwähler , weil mit der Ampelregierung nicht zufrieden

Was bringt uns die Wagenknechtpartei ? Diese ist genauso überflüssig wie die LINKE, die GRÜNEN oder die AfD.

Wagenknecht ist eine Momentaufnahme die wir vielleicht in der Opposition finden werden. Inhaltlich bringt uns diese Partei nichts.Die wird weder die Inflation senken, noch den Ukrainekrieg beenden, obwohl die Wagenknecht eine Nähe zu Putin nicht verschweigt. Genausowenig wird sie die Energiepreise senken können. Das alles ist Wahlpropaganda.

Verteilung der Vermögen von oben nach unten, wie es Wagenknecht gerne hätte. Dass das nicht funktioniert, musste schon Karl Marx einsehen. Für mich sind solche Parteien eher gefährlich , Schon Adenauer wusste, warum der damals die KPD verbieten liess Die BWP ist nichts anderes, als eine marxistisch geprägte Partei.

Profiteure sind eben die, die sich einen Sitz im Bundestag ergattern und von uns Steuerzahlern finanziert werden. Letztendlich geht es darum sich gut dotierte Pfründe zu sichern ..

Uns Bürgern bringt dieser Parteienmix gar nichts.

BoeJiden838  09.04.2024, 17:29

Adenauer ließ die KPD verbieten, weil sie ihm nicht ins Bild passte. Jede Regierung verbietet nunmal leider gerne Dinge, die ihr nicht passen.

Ich würde Frau Wagenknecht niemals wählen, da sie eine Kommunistin ist. Mich wird die AFD ganz sicher nicht an Frau Wagenknecht verlieren.

guenterhalt  18.10.2023, 20:13

Gut so, Kommunisten wollen doch nur, das es keine Millionäre und noch Reichere gibt. Du würdest dein ganzes Geld an Arbeiter und Angestellte verlieren. Gib's lieber der AFD !!

SlavicNjemetz  14.11.2023, 12:23
@guenterhalt

Stimmt nicht ganz. Im kommunis kann man sehr wohl reich sein. Es kommt halt auf die Führung an. Und lieber habe ich Kommunismus im Land als flmich ein Leben lang abzustempeln und keinen Fortschritt zu erzielen. Wir reden von einer Leistungsgesellschaft aber solche Sesselpupser und Bürohengste tun für ihr Geld gar nichts, die treten nach unten und leisten keinen Beitrag für die Gesellschaft.

SlavicNjemetz  14.11.2023, 12:24

Ja das ist auch dein gutes Recht. Die AfD ist ja auch in Ordnung.

Wenn sie das tatsächlich tut zerstöhrt sie auf jeden Fall die Linken.

Der Afd dürfte sie nicht so viele Wähler abjagen. Abgesehen von Russlandpolitik, Corona und Asyl/Migrationspolitik hat sie wenig Schnittmengen mit der Afd.

Ukraine Krise wird bis zur Wahl erledigt sein

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber ich denke auch das die Themen der Afd in zwei Jahren bei der Wahl nicht mehr so ziehen wie aktuell.

aber wäre es übertrieben ihr ein Strauß Blumen zu schicken?

Ich denke schon, ob eine Wagenknecht Partei 5% schaffen kann glaube ich fast nicht.

Adzec  18.10.2023, 20:10

Aber für sich abgehängt fühlende Ostdeutsche die größer aufgehaltene Hand! :-)

Rjinswand  18.10.2023, 20:11
@Adzec

Ja, im Osten könnte sie durchaus was reißen.

SlavicNjemetz  14.11.2023, 12:25

Ich bin da etwas optimistischer