wie groß muss ein hamsterkäfig mindestens sein?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

man muss einfach bedenken, dass unsere Haushamster von den Wildhamstern abstammen. Hamster sind, egal in welcher Größe, Tiere mit einem enormen Bewegungsdrang. Die grundfläche eines Käfigs sollte wirklich 90 x 40 sein, noch besser ist es, wenn er mehrere Etagen hat. Bitte bedenkt aber, dass Hamster nicht so gerne auf Gitter laufen, auch wenn es aussieht, als ob sie dies gerne täten. Die Verletzungsgefahr ist riesengroß. deshalb sollte man auch ein festes laufrad aus holz nehmen.Unseren Hamsterkäfig haben wir selbst gebaut, es gibt da ein paar tolle Anleitungen im Internet ab ca 5€. Bitte nehmt auch keine Käfige mit diesen scheusslichen Plastikröhren. Die sind äusserst unhygienisch.

lg

Flupp66  23.02.2012, 19:19

Eigentlich sagt man 100* 50 cm :)

Die Mindestmaße beträgt 100 x 50 x 50cm. Plus täglichen Auslauf.

http://diebrain.de/hi-gehege.html

Monasophie17  23.02.2012, 20:36

Genau richtig und größer ist immer besser. Der Link ist ebenfalls eine der besten Hamsterseiten, die über artgerechte Haltung aufklären!

Er sollte mindestens 100 cm an Länge und an Breite 50 cm.Aber grösser ist auch gut.

Habe zwei Wüstenrennmäuse da ist das Terrarium ca. 30 mal 60cm groß. Da Hamster ja nicht ganz so agil sind denke dass auch die Größe oder etwas kleiner ausreicht. Vielleicht kannst du ja ein Terrarium auf zwei ebenen bauen...

Wirds ein Zwerghamster?

Flupp66  23.02.2012, 19:21

Nein leider viel zu klein ... ein Hamster braucht schon mindestens 100cm * 50cm. Sagt man übrigens auch von der Rennmaushaltung :(

Monasophie17  23.02.2012, 20:37
@Flupp66

Das absolute Mindestmaß ist 100 X 50 cm, größer ist immer besser. Das gilt auch für Wüstenrennmäuse. Ich kann dazu die Seite www.diebrain.de dringend ans Herz legen, der sein Tier artgerecht halten möchte und unbedingt auch sollte zum Wohle des Tieres!

Eistee97  26.02.2012, 15:52
@Monasophie17

Ohje 30x60 ist viel zu klein für Rennmäuse. Es sollten eig MINDESTENS 80x40 sein.

Ich habe einen Zwerghamster und habe für ihn einen Käfig mit den Maßen 100×50×50. Das sind die Mindestmaße. Aber kauf dir keinen Käfig mit Plastikröhren und so. Ich hoffe ich konnte dir Helfen!