hamsterkäfig für mäuse verwenden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gehege, das wirklich für Hamster gut geeignet ist, ist für Farbmäuse gänzlich ungeeignet und umgekehrt.
Da aber im Handel auch Gitterkäfige als Hamsterkäfig verkauft werden, ist halt die Frage, was du da genau für einen Käfig hast.

Also Farbmäuse brauchen einen gut belüfteten Käfig mit min. 120 x 60 x 80 cm (B x T x H) Größe und max. 0,8 cm Gitterabstand. Sie brauchen auch Platz in die Höhe, weil sie auch klettern. Wenn dein Käfig dieses Minimum erfüllt oder überschreitet, kannst du Farbmäuse darin halten, eine Gruppe ab vier Tieren.

Hamster und auch Rennmäuse zum Beispiel brauchen dagegen ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium mit min. 100 x 40 cm Grundfläche, gerne deutlich größer, nicht in die Höhe, dafür sehr tiefe Einstreu von min. 20 - 40 cm.

Gute Infos zur Haltung dieser Tierarten findest du auf diebrain.de. Das solltest du vor der Anschaffung lesen.

wie groß ist denn der käfig.. beschreibe ihn doch mal!

wenn die ansprüche der mäuse gedeckt werden, dann geht das natürlich.. aber die wenigsten hamsterkäfige sind da tiergerecht.. meistens empfiehlt sich für mäuse ein eigenes gehege zu bauen oder ein größeres aquarium..

Rechercheur  23.09.2013, 12:08

Für Farbmäuse muss es ein gut belüftetes Gehege sein. Aquarien sind da ungeeignet.

Für Rennmäuse und Hamster dagegen sind Aquarien super.

Kriegspandemie  23.09.2013, 16:51
@Rechercheur

Danke für deine ergänzung, halte selber keine farbmäuse, hab es so nur in diversen foren immer wieder gelesen.. aber da scheiden sich wohl die geister

Wenn er groß genug ist. Allerdings kann es sein, dass die Maeuse nicht lang drin bleiben. Je nachdem wie weit die Staebe auseinander sind.

Wenn der Käfig gross genug ist und die Gitterstäbe ,die Abstände nicht zu gross sind ,ja,aber für Mäuse ist ein Terrarium besser geeignet.

Rechercheur  23.09.2013, 12:06

Für Rennmäuse, ja, aber für Farbmäuse sind Terrarien zu schlecht belüftet.