Hamsterkäfig streichen?

5 Antworten

Hallo,

Wenn man etwas streicht, wo der Hamster dran kommen könnte, ist es wichtig, dass die Farbe der DinEn 71.3 entspricht.

Wenn der Hamster allerdings schon im Käfig lebt, rate ich dringend davon ab ihn zu streichen. Der Lack muss einige Tage besser Wochen ausdünsten. Das Tier in die Dämpfe zu setzen ist keine Option und dem Tier einen Umzug zu zu muten, nur weil man es selbst nicht hübsch findet, finde ich auch nicht in Ordnung

Sicherheitshalber würde ich den alten Käfig nicht streichen. Hamster sind Nagetiere.
Ich würde eher einen neuen Käfig anschaffen. Vorzugsweise wirklichen Edelstahl Rostfrei, nicht nur verchromtes. Das gibt es auch gebraucht.

Hallo.
Ich würde sehr deutlich davon abraten den Stall zu streichen. Vorallem durch Holz kann giftige Substanz gelangen.
Und wenn sie es tun an vorher sehr gut informieren 👍🏽

Ich würde zur Sicherheit schon drauf achten, da er sich ja auch durchnagen kann und dann den giftigen Lack anknabbert. Außerdem ist ungiftiger Lack eigentlich nicht teurer als giftiger.

Wie sieht denn der Käfig aus`?

Catlady98
Fragesteller

Es ist ein Holzkäfig mit Gitter im oberen Teil, ich würde logischerweise nur den Holzteil außen streichen. Mein Hamster hat allerdings noch nie am Käfig selbst genagt, deshalb denke ich nicht, dass er sich zur Farbe durchnagen würde. Es geht nur darum, dass ich bereits Farbe zuhause habe, die mir gut gefällt, allerdings ist sie eben nicht hamstersicher.

Effiboy  16.06.2018, 15:27
@Catlady98

Gitterwände sind nicht gut für Hamster. Nur die Abdeckungsdach ist aus Gitter