Wie groß muss die Windows Partition bei Boot Camp sein, wenn ich Programme installieren möchte?

1 Antwort

Selbstverständlich. Bootcamp bietet dir lediglich die Auswahl, ob du Windows oder MacOS bootest. Beides arbeitet auf der jeweiligen eigenen Partition. Ergo brauchst du 50GB mehr Windows-Speicher, wenn du dort 50GB zusätzlich installieren willst.

Zwar kann man das Windows-Laufwerk (i.d.R. NTFS) komprimieren, so dass die 50GB effektiv weniger Platz auf der Festplatte belegen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, denn nicht alles lässt sich gut komprimieren; besonders Programme nicht.

Außerdem zu beachten: Durch Windows-Updates wird der benötigte Platz für das Windows-System selbst regelmäßig größer - u.a. dieses Phänomen wird auch gerne als "zumüllen" bezeichnet.
Beispiel: frische Windows-Installation: 22GB, 10GB Programme drauf = 32GB. Nach nem halben Jahr sind plötzlich 41GB belegt, ohne dass etwas außer den Updates installiert wurde...