Wie groß können Tsunamis werden? Wie groß ist ein durchschnittlicher Tsunami und was war der größte

7 Antworten

Das Problem bei den Tsunamis ist, dass diese Wellen nicht "oberflächliche" Wellen sind, wie durch Wind erzeugt, sondern dass sie bis auf den Grund reichen. D.h., die Wellen sind rein visuell eigentlich nicht sehr hoch, aber dadurch, dass sie bis zum Meeresboden reichen haben sie ungleich mehr Energie zu bieten und sind erheblich zerstörerischer als "normale" Wellen, die "nur" am Ufer brechen und dabei ihre Energie verlieren. Tsunamis haben dann immer noch alle Energie und schlagen alles kurz und klein. Schlimmer fast als der erste Tsunami vom Meer auf das Land ist der Rückstrom des Wassers - hier werden fast noch mehr Zerstörungen angerichtet als beim ursprünglichen ersten Tsunami vom Meer auf das Land.

doch das stimmt, wenn man aber ganz pech hat dann sogar über 100m in den meisten fällen 10 bis 30m hoch

hab letztens mal einen vortrag in physik über tsunamis gehalten. tsunamis sind gewaltig. die sind enorm zerstörerisch und können riesig sein. es heißt in der antike gab es mal einen tsunami der 170 meter hoch war!... es hängt ganz vom epizentrum ab

Tsunamis , die bei Erdbeben entstehen können ca 30Meter hoch werden.

Tsunamis, die von Vulkanausbrüchen, Erdrutschen oder Meteoriteneinschlägen erzeugt werden könne  zwischen 50 und 100 Metern hoch werden.

Es gab aber auch noch viele deutlich höhere.

Stimmt die Theorie, das die  Dinosaurier von einem Meteoriten getötet wurden, so muss die Tsunamiwelle die er verursachte ca 3km hoch gewesen sein...🌊🌊🌊

Flo13900  06.11.2017, 15:44

Außer er hat an Land eingeschlagen ;D

Ich habe mal von einem 40 m hohen Tsunami gehört. Schau mal im Internet nach, da gibt es auch ganz tolle Bilder.