Wie groß ist Euer Vertrauen in die bunte Ampelregierung?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

1 ..kein Vertrauen 50%
5 21%
6 11%
7 ..blindes Vertrauen 11%
2 7%
3 1%
4 0%

14 Antworten

1 ..kein Vertrauen

Wie denn auch bei einer Regierung - oder Parteien, denn die Union ist da auch nicht besser - die komplett auf die eigene Bevölkerung pfeift und einzig und alleine dogmatische, destruktive Ideologie betreibt anstatt pragmatischer Realpolitik. Der deutschen Regierung bzw. den deutschen Politikern ist alles andere wichtiger als das eigene Land und die Bevölkerung des eigenen Landes. Einmal alle vier Jahre wird dann gelogen, dass sich die Balken biegen, aber faktisch ändern tut sich je nichts, weil mit der demokratiefeindlichen 5%-Hürde das oligarchische Monopol der fünf bzw. vier Parteien eh gesichert ist. Und das führt dann dazu, dass Hampelmänner wie die AfD Zulauf ohne Ende haben und defakto nichts weiter tun müssen als zu existieren um "Erfolg" zu haben. Die AfD ist aktuell nämlich die einzige Partei, die die Oligarchie angreift bzw. die dieser gefährlich wird. Es sind nicht die Nichtwähler und auch nicht die kleinen und kleinsten Parteien, sondern die AfD, die den Oligarchen effektiv die Stimmen und Sitze wegnehmen. Und weil die AfD da völlig alleine steht, kann sie tun und lassen was sie will, sich aufführen wie die Axt im Wald, weil sie als einzige Partei anders ist und deswegen der einzige Weg ist Druck auf die anderen Parteien zu machen.
Was soll man als normaler Bürger denn tun? Volksentscheide gibt es auf Bundesebene nicht, also kann man nur über Wahl was "bewirken" ... und da steht man da. Man wählt die Oligarchen - was an deren kruder Ideologie nichts ändern wird, weil ... man hat sie ja gewählt. Dann kann man noch eine kleine oder kleinste Partei wählen, was auch nichts ändern wird, weil diese Stimmen unter den Tisch gekehrt und systematisch von der politischen Teilhabe ausgegrenzt werden. Das muss man sich mal geben: In einem Land, in dem man den Mund schon nicht mehr aufmachen kann, ohne dass sich irgendeine Minderheit angegriffen fühlt und in dem jeder noch so kleinen Minderheit alles rektal reingeschoben wird, in diesem Land wird jede politische Minderheitsmeinung systematisch ausgegrenzt. Also bringt auch kleine Parteien zu wählen nichts, genauso wenig wie nicht wählen, weil das bringt erst recht nichts. Also sind die Möglichkeiten gut ausgedünnt und am Ende ist eben nur noch die AfD da, weil sie als Partei nicht unter die 5%-Hürde fällt - ergo den Oligarchen gefährlich wird - und nicht in deren kurder Ideologie mitschimmt. Inhaltlich kann die AfD nichts, aber sie ist nicht Teil der ideologie, die dieses Land gerade vor die Hund bringt. Und in der Wahl der AfD besteht die einzige Möglichkeit den anderen zu sagen: Nö, so geht es nicht weiter. Aber das müssen union, SPD, FDP und vor allem die Grünen halt auch endlich mal kapieren und dann wieder Realpolitik machen.

1 ..kein Vertrauen

Die Ampel macht einfach richtig schlechte Politik gegen den Mehrheitswillen des Volkes, und das in sehr wichtigen Politikfeldern wie Sicherheit, Migration, Wirtschaft, Bauen.

Die Ampel ist eine der schlechtesten Regierungen, die wir je hatten. Völlig unfähig und inkompetent.

JamesBaxter
Fragesteller

Diese Auffassung teile ich auch.

TBKxBuetboss  16.11.2023, 12:14

ich würde nicht sagen das ich kein vertrauen habe es ist nur sehr wenig immerhin ist es nur eine der schlechtesten Regierungen.

Kajjo  16.11.2023, 12:15
@TBKxBuetboss

Na ja, ich gebe zu, "Vertrauen" ist auch sehr allgemein gefragt. Ich glaube nicht, dass es Verbrecher sind. Ich denke aber, sie machen richtig schlechte Politik und ich vertraue definitiv nicht darauf, dass sie das Beste zum Wohle des Volkes machen. Ganz im Gegenteil zur Zeit. Da werden Minderheitenwünsche der großen Mehrheit aufgezwungen.

Oponn  16.11.2023, 12:16

Was sollte sie denn konkret anders machen?

Oponn  16.11.2023, 12:24
@JamesBaxter

Das ist natürlich das Geistreichste, was du zu bieten hast.

xubjan  16.11.2023, 12:32
gegen den Mehrheitswillen des Volkes

So? Die Mehrheit der Deutschen will also aus der NATO austreten? Sie will einfach so Putin ignorieren, bis er vor unserer Haustüre steht? Oder was macht die Ampel hier grundlegend verkehrt?

Was macht die Ampel denn bei der Migration verkehrt? Ist es plötzlich verkehrt, auf Überlastungserscheinungen zu reagieren?

Was macht die Ampel denn bei der Wirtschaft verkehrt? ist es falsch, dass alleine 2022 über 400tsd Stellen neu besetzt wurden?

Und was ist mit dem Bauen? Ist es falsch, massiv in Wohnungsbau zu investieren, damit endlich mal irgendwann der Markt wieder entspannter ist?

Die Ampel ist eine der schlechtesten Regierungen, die wir je hatten. Völlig unfähig und inkompetent.

Wieso? Erkläre das mal ganz konkret.

Kajjo  16.11.2023, 12:57
@xubjan
Die Mehrheit der Deutschen will also aus der NATO austreten?

Was soll dieses Beispiel? Weder im vergangenen Bundeswahlkampf noch in der aktuellen Legislaturperiode stand die NATO-Mitgliedschaft auch nur irgendwie zur Debatte. Es ist geradezu unlauter, dies auch noch als Verdienst der Ampel aufzulisten. Die hat mit unserer NATO-Mitgliedschaft absolut nichts zu schaffen gehabt.

Was macht die Ampel denn bei der Migration verkehrt? Ist es plötzlich verkehrt, auf Überlastungserscheinungen zu reagieren?

Es schwebt ein Entwuf, Einbürgerung noch leichter zu machen; die Vorschläge zur beschleunigten Abschiebung sind völlig lächerlich (600 pro Jahr); konkrete Entwürfe zur Förderung verbesserter Integration sind nicht vorhanden und alle diskutierten möglichen Schritte werden von den Grünen derzeit zerredet und blockiert. Ich kann bei der Migration und Integration keinerlei Signale in die richtige Richtung erkennen. Das neue Bürgergeld wird zu hohen Anteilen an Flüchtlinge ausgezahlt, was auch eine völlige Fehlentwicklung und Fehlplanung ist.

ist es falsch, dass alleine 2022 über 400tsd Stellen neu besetzt wurden?

Ist es ein Verdienst der Ampel? Wohl kaum. Du schmückst du sie jetzt aber mit fremden Federn.

Was macht die Ampel denn bei der Wirtschaft verkehrt?

Eigentlich alles. Echte Wirtschaftsförderung sieht ganz anders aus. Habecks Industriestrompreis ist nicht zielführend und viel zu teuer. Energiepolitik ist destruktiv.

Und was ist mit dem Bauen?

Gerade beim Bauen versagt die Regierung völlig. Von geplanten 400.000 werden weniger als 200.000 geschaffen, und zwar unter anderem wegen unvorhersehbarer GEG-Regelungen und generell viel zu hohen Anforderungen und viel zu komplizierten Bauvorschriften.

"Massiv zu investieren" ist von staatlicher Seite falsch und dumm, wenn man eine der finanzstärksten Branchen durch geeignete Rahmenbedingungen genauso gut zu eigenen Investitionen bringen könnte.

Mietgesetzgebung unterläuft zudem das Ziel, mehr private Bauherren oder kleine Unternehmen zum Bau von Wohnungen zu bewegen. Da läuft quasi alles falsch, was man falsch machen kann. Planwirtschaft statt Bauwirtschaft.

xubjan  16.11.2023, 13:08
@Kajjo
Was soll dieses Beispiel?

Das war die Sicherheitspolitik. Schließlich hast du behauptet, die Ampel würde hier gegen den Willen des Volkes handeln. Was ist denn so schlimm an der Sicherheitspolitik?

Es schwebt ein Entwuf, Einbürgerung noch leichter zu machen;

Was ist denn so verkehrt daran, wenn einer richtig schnell deutsch lernt, sich gut integriert und sich mit unseren Werten identifiziert?

die Vorschläge zur beschleunigten Abschiebung sind völlig lächerlich (600 pro Jahr)

Hast du diese Zahl frei erfunden? Habe ich nie gehört.

Davon abgesehen: Was genau soll eine solche Zahl? Es geht um die Sache. Wenn es 600 sind oder 5000, ist das so. Sich eine Zahl zum Ziel zu setzen ist doch völliger Unfug. Was machst du, wenn aus juristischen Gründen die Zahl nicht erreichbar ist? Schiebst du dann Menschen ab, die sich legal hier aufhalten?

konkrete Entwürfe zur Förderung verbesserter Integration sind nicht vorhanden

Ähhhm. Doch. Sind sie. Manchmal sind es ganz simple Schritte, beispielsweise die Kapazitäten bei Deutschkursen usw. stark zu erhöhen.

Das neue Bürgergeld wird zu hohen Anteilen an Flüchtlinge ausgezahlt, was auch eine völlige Fehlentwicklung und Fehlplanung ist.

Warum? Dürfen die kein menschenwürdiges Existenzminimum haben?

Ist es ein Verdienst der Ampel? Wohl kaum. Du schmückst du sie jetzt aber mit fremden Federn.

Wenn also Negatives passiert, ist das immer sofort etwas, was man Regierungen anlastet. Wenn positives passiert, ist es aber niemals Folge einer Regierungsarbeit. Schon kurios.

Aber wenn das nicht zählt, was ist denn so schlimm an der Regierungsarbeit?

Eigentlich alles. Echte Wirtschaftsförderung sieht ganz anders aus. Habecks Industriestrompreis ist nicht zielführend und viel zu teuer. Energiepolitik ist destruktiv.

Also lieber den freien Markt wüten lassen und alle abzocken lassen? Genau das passiert derzeit.

Gerade beim Bauen versagt die Regierung völlig. Von geplanten 400.000 werden weniger als 200.000 geschaffen, [...]

Und man arbeitet massiv genau an den Punkten. Ja, die Zahl steigert sich, aber das Ziel wird wohl weiterhin verfehlt. Was genau ist nun an dem Weg verkehrt? Oder ist dir das alles nur nicht schnell genug? Dann wären wir womöglich ähnlicher Meinung.

"Massiv zu investieren" ist von staatlicher Seite falsch und dumm, wenn man eine der finanzstärksten Branchen durch geeignete Rahmenbedingungen genauso gut zu eigenen Investitionen bringen könnte.

Ein Teil des Marktes, vor allem im bezahlbaren Wohnungsbau, sind kommunale Genossenschaften. Und vor allem dort fließt Geld hinein. Zumindest in unserer Region. Das ist so verkehrt nicht.

Mietgesetzgebung unterläuft zudem das Ziel, mehr private Bauherren oder kleine Unternehmen zum Bau von Wohnungen zu bewegen. Da läuft quasi alles falsch, was man falsch machen kann. Planwirtschaft statt Bauwirtschaft.

Bitte mit dem Stichwort kommunaler Wohnbaugenossenschaften u.ä. noch einmal nachdenken. Nicht jeder Lager-Hilfsarbeiter wird automatisch problemlos ein Häuschen bauen können. Das ist so und wird immer so sein. Du brauchst am Ende eine breite Palette.

7 ..blindes Vertrauen

" blindes" einmal streichen.

Ich bin schon informiert und nicht blind

Wir leben in einer Demokratie. Unsere Regierung wurde demokratisch gewählt. Wir leben in einer schwierigen Zeit, mit einem durchgeknallten Putin, der ein ganz großes russisches Reich erschaffen will, und genauso irre ist wie Hitler damals,

Ich hatte die CDU gewählt, und nicht sie, SPD, Grüne oder FSD.

Nichtsdestotrotz, bin ich der Meinung, dass unsere Regierung wirklich das Beste für unser Volk will, auch wenn es nicht jeder versteht

Und ich wusste nicht, welche Partei uns jetzt besser durch die raue See steuern könnte. Die AfD auf keinen Fall.

Im Moment plane ich aber bei der nächsten Wahl wieder die CDU zu wählen, aber trotzdem halte ich nichts davon unsere jetzige Regierung niederzumachen. So schlimm sind sie nicht , bei dieser aktuellen Weltlage.

fuchs4711  12.04.2024, 21:43

Wer ist FSD? Und was hat die CDU genau gemacht. Sie war 16 Jahre an der Regierung und hat die kriminellen Ausländer nicht abgeschoben.

Also zeigt es doch, dass du daraus nichts gelernt hast und dir es gefällt wie es ist. Es gibt auch andere Leute, denen das nicht gefällt, dass bei uns Neubürger vergewaltigen dürfen und mit Messer wahllos Menschen niederstechen können. Sie wollen sogar ein Kalifat errichten. Dann hast du nix mehr zu sagen.

So ist es wenn man aus der Geschichte nix gelernt hat. Früher hatte man NSDAP gewählt. Alle sind hinter dieser Partei her gerannt und heute rennen alle der CDU hinter her.

1 ..kein Vertrauen

Korrigiere mich, aber ist eine demokratische Regierung nicht dazu da, im Wille des Volkes zu handeln?

Inwiefern ist es in Ordnung genau JETZT sämtliche Sachen zu verteuern, wo das Volk eh schon zu kämpfen hat? Nahrung teuer, Öl teuer, Strom teuer, Wasser teuer, Auflagen welcher Kamin brennen darf, Auflagen welche Energieart gebaut werden darf, Holzpreise unbezahlbar, Gastroniomie teuer, Täglich gehen Firmen insolvent, aber Hauptsache es wird geregelt, welche beschissene Glühbirne ab 2024 nicht mehr brennen darf.

Das ist doch alles Bullshit.

Keiner von denen scheint auch nur im Entferntesten eine Ahnung zu haben, wie teuer das Leben eigentlich ist. Genau genommen sollte man sie verklagen, je Politiker für 6 Monate lang unter den selben Bedingungen zu leben, wie sie es ihren Bürgern zumuten. D.h. erstmal eine bezahlbare Wohnung finden und dann 6 Monate mit den paar Krümeln aushalten, die man bekommt. Nebenbei noch drei Jobs, damit man sich ein einigermaßen normales Leben leisten kann. 6 weitere Monate das Ganze dann nochtmal in ländlichem Raum. Und keine Bevorzugung, weil man Politiker ist, man kriegt nen Fake Namen und ne Maske.

Ich war immer dafür, sorgsam mit der Umwelt umzugehen, aber meiner Meinung nach gehören die Grünen verboten und ihrer Ämter enthoben. Fast die ganze Bagage hat nicht einen Tag im Leben gearbeitet, dennoch kassieren sie monatlich Tausende, damit sie den Rest von Deutschland schikanieren wo es nur geht.

1 ..kein Vertrauen

... wirklich nicht - die sollen m.M.n. möglichst bald verschwinden