Ampelregierung, wie lange noch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

bis zu den regulären Wahlen 2025 92%
12 Monate 6%
3 Monate 3%
6 Monate 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bis zu den regulären Wahlen 2025

Sie wird halten bis zum bitteren Ende.

Nach der Wahl wird von den Parteien nichts mehr übrig sein, aber bis dahin wird sie bleiben.

Wir haben erst die Hälfte geschafft und die SPD und die FDP haben schon über die Hälfte ihrer Wähler (in Umfragen) eingebüßt. Die Grünen gehen jetzt auch langsam nach unten und sind mittlerweile um 1/4 geschrumpft.

Ich bin ja gespannt, wie niedrig es Ende 2025 sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
bis zu den regulären Wahlen 2025

Bei dem 60 Milliarden-Urteil haben selbst seriöse Diskutanten bei Maischberger den Zerfall der Koalition binnen der nächsten 2 Wochen vorausgesagt.

Sie hatten Unrecht. Die Ampel hat die Situation überstanden.

Die wird halten. Die Mehrheit der FDP-Mitglieder hat auch für den Verbleib in der Regierungskoalition votiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

xxHistoryxx  09.01.2024, 23:18

War ein knappes Ergebnis, das ich in der Weise auch begrüßt habe. Dennoch sollte man daraus nicht die falschen Konsequenzen ableiten. Sollte es noch einmal zu einem größeren Streit zwischen Grünen und FDP kommen, sehe ich Schwarz für die Ampel.

vanOoijen  09.01.2024, 23:21
@xxHistoryxx

Um mal ehrlich zu sein: Wenn die FDP nicht einen Landtag nach dem anderen verloren hätte und bei den Umfragen so mies da stünde, dass sie sich mal wieder Sorgen um die 5%-Hürde machen müsste, hätte sie sich schon längst an Merz rangewanzt und die Koalition platzen lassen.

xxHistoryxx  09.01.2024, 23:31
@vanOoijen

Ich denke, wenn die FDP nicht so staatstragend wäre, hätte sie das schon eher getan. An dieser Koalition selbst liegt den meisten herzlich wenig. Sie tun es nur des Landes wegen.

vanOoijen  09.01.2024, 23:33
@xxHistoryxx

Du nennst es staatstragend - ich nenne es egoistisch.

Aber im Ergebnis kommt dasselbe dabei heraus.

bis zu den regulären Wahlen 2025

Ein gemeinsames Ziel haben alle Ampelmitglieder: Das Kleben an der Macht. Machtgier ist allerdings nicht nur ein Ampelphänomen. Die Opposition ist nicht besser.

12 Monate

12 Monate bestimmt noch. Im November kommt Trump zurück und drauf muss die Ampel-Regierung reagieren, wenn sie noch die Kraft haben.

bis zu den regulären Wahlen 2025

Keine der Ampelparteien hat ein Interesse an Neuwahlen. Bei der FDP wird zwar der Wunsch danach am ehesten laut, aber für diese Partei wäre es 'Selbstmord', ihre Aussichten, dabei die 5% zu erreichen, sind sehr klein.