Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Fallschirm sich nicht öffnen lässt?

3 Antworten

Guck dir die Statistik vom DFV an...

https://www.dfv.aero/downloads/Jahresvergleich.pdf

geht zwar nur bis 2012 aber da kann man nen kleinen Überblick gewinnen.

Im groben gab es 2012 ca. 300.000 Sprünge und 300 Reserveaktivierungen. Sprich das sind gerade einmal 0,1% aller Sprünge.

Die Reserve öffnet sich dazu noch sicherer als der Hauptschirm. Gründe sind z.B. das die Reserve ein 7 Zeller anstatt ein 9 Zeller ist , eine Rechteckige Form anstatt einer bspw. Elipse besitzt, einen Freebag besitzt , das ganze mit einer Feder raus katapultiert wird , anders und sorgfältiger gepackt wird etc. das geht aber zu sehr ins Detail dann... Kurz gesagt , nicht jeder Schirm öffnet gleich.

Natürlich kommt es immer wieder vor das es Probleme bei beiden gibt , aber das ist wie ein 6er im Lotto.

Die meisten Unfälle im Fallschirmsport passieren wegen zu kleiner Schirme , zusammen mit zu tiefen Drehungen beim Landeanflug

Ahmed110
Fragesteller

Beste Antwort ;)

Nicht sehr groß. Auf jeden Fall unter Einem Prozent, wenn man bedenkt wie viele Menschen täglich Fallschirm springen. Aber kommt auch darauf an, wo ihr das Fallschirm springen gebucht habt. Bei deutschen Unternehmen sind die Sicherheitsrichtlinien Zum Beispiel ziemlich streng.

Wenn die Wahrscheinlichkeit groß wäre, meinst du es gäbe dann viele Leute die ständig und wiederholt aus dem Flugzeug springen?

Es kommt vor. Aber nicht häufig. Bei uns springen täglich Fallschirmspringer. Und in den letzten 30 Jahren gab es einen tödlichen Absturz, wobei ich nicht mehr weiß, weswegen.

Hohenscheid  15.08.2017, 20:06

Die Gefahr ist aus rein Mathematischer Sicht immer 50 zu 50. Also entweder er geht auf oder nicht.

bartman76  15.08.2017, 20:08
@Hohenscheid

Wenn jemand aus "rein mathematischer Sicht" aus einem Flugzeug springt, besteht überhaupt keine Gefahr. Selbst wenn der Schirm nicht aufgeht.

SpitfireMKIIFan  15.08.2017, 20:24
@Hohenscheid

Nein, aus mathematischer Sicht umfasst die Ergebnissmenge M zwei Werte, der Wahrscheinlichkeiten zugeordnet sind. Einfach nur, weil zwei mögliche Ergebnisse auftreten können, sit die Wahrscheinlichkeit beider Ereignisse nicht gleich.

Setzen, 6!

HomerSimpson3  15.08.2017, 20:29

Aber es gibt wegen dem Reserveschirm drei mögliche Ergebnisse: 1. Fallschirm geht auf 2. Fallschirm geht nicht auf, Reserveschirm geht auf 3. Fallschirm+Reserveschirm gehen nicht auf

Elmox3  15.08.2017, 20:46

Buuuuurn xD

Auratus  15.08.2017, 21:50
@Elmox3

Und was ist mit , beide Schirme gehen auf oder ein Schirm geht nur halb auf ;)