Fallschirme mehrmals benutzen?

4 Antworten

Die Hauptkappe (Hauptschirm) hält ca. 1500 Sprünge, manche auch deutlich mehr, andere weniger. So ein Ding kostet 1200 - 1600 €, Tandemsysteme mehr als das doppelte. Oft ist nach gut 500 Spüngen das "Re-leinen" angesagt, dabei bekommt die Kappe neue Leinen da diese besonders verschleißen.

Reserveschirme halten deutlich weniger Sprünge aus, da diese viel schneller öffnen und deshalb mehrbeansprucht werden. Ob die Kappen "lufttüchtig" sind entscheidet spätestens der Rigger, also ein zugelassener Packer.

Blue Skies

Überleg mal. Die ganzen Fallschirmspringer kaufen sich doch nicht nach jedem Sprung nen neuen Schirm für 2500€, also ja man kann die wieder zusammenlegen.

Nur die Notfallfallschirme dürfen nicht von dem Springer selbst zusammengelegt werden, sondern die müssen von jemanden, der dafür nen speziellen Lehrgang gemacht hat gepackt werden.

Fallschirme werden mehrmals benutzt. Natürlich haben sie eine spezielle Falttechnik dei man unbedingt beachten sollte.

Ja natürlich. Das ist so üblich.