Fallschirm öffnen. Wie geht das?

7 Antworten

Beim Militär ist man mit einer Leine am Flugzeug verbunden, die den Fallschirm öffnet. Man muss also nur rausspringen und die Leine öffnet sofort den Schirm.

Bei Sportfallschirmspringern öffnet man den Schirm selbst. Dazu zieht man einen kleinen Hilfsschirm (nennt sich hand deploy) heraus und wirft ihn in den Luftstrom. Dieser hat, ich schätze so 80 cm im Durchmesser. Der Hilfsschirm öffnet dann die Verpackung und zieht den Schirm heraus.
Den Schirm öffnet man im Normalfall bei 1000m über Grund. Der Schirm braucht dann noch in etwa 150m bis er vollständig geöffnet ist und trägt. Bei base Schirmen wesentlich weniger. Das ist aber eine etwas andere Ausrüstung und eine andere Packmethode. Die Öffnungsmethode ist aber die selbe.

Es gibt zur Sicherheit noch einen Öffnungsautomat. Dieser ist aber nur als letzte Sicherheit gedacht. Zum Beispiel falls man im Freifall bewusstlos wird.
Der Öffnungsautmat öffnet den Reserverschirm bei 225m.
Bei Base schirmen gibt es diese Sicherheitseinrichtung nicht da die Öffnungshöhe zu gering ist.

https://youtube.com/watch?v=qF1agfJG5XA

wiki01  30.05.2021, 10:28
Beim Militär ist man mit einer Leine am Flugzeug verbunden, die den Fallschirm öffnet. Man muss also nur rausspringen und die Leine öffnet sofort den Schirm.

So beschrieben ist das falsch, denn es gibt bei der Bundeswehr sowohl Automatiksprünge, wie auch Freifaller.

Entweder durch eine automatische Öffnung direkt nach dem Sprung aus dem Flugzeug (hier ist eine Art "Seil" mit dem Flugzeug und dem Fallschirm am Gurtzeug verbunden).

Oder manuell durch ziehen des Handdeploys. Ein kleiner Hilfsschirm befindet sich in einer kleinen Seitentasche des Gurtzeugs. Dieser wird herausgezogen und durch den Luftstrom zieht dieser kleine Schirm den großen heraus.

Gina1230  13.04.2017, 18:43

Kam die Antwort zu spät?

Wenn Du wieder unten bist, kann Dir das bestimmt einer zeigen.

Entweder die Aufreißleine ist am Fluggerät befestigt oder der Springer zieht die Aufreißleine selbst