Haben Basejumper einen Reserveschirm?

4 Antworten

Beim Basejumping gibt es keinen Reserveschirm.

Im Gegensatz zum Fallschirmspringen kommen aber speziell dafür konzipierte Schirme zum Einsatz. Diese haben beispielsweise Mesh-Einsätze auf der Unterseite der Kappe, sodass sie sich schneller mit Luft füllen, wodurch der Öffnungsweg kürzer wird, also die Fallstrecke, die der Schirm benötigt, um voll tragfähig zu sein. Zudem kann bei Sprüngen aus geringer Höhe der sog. "Slider" entfernt werden. Dies ist ein Stück Stoff, dass die Leinen zunächst zusammenhält, sodass die Öffnung langsamer und sanfter wird. Und ein Base-Schirm wird sehr viel genauer und gründlicher gepackt, als ein "normaler" Fallschirm, was auch deutlich mehr Zeit erfordert.

Es gibt aber durchaus Base-jumps, die aus größerer Höhe als 100m durchgeführt werden, z.B. von Klippen oder Felsvorsprüngen, häufig auch mit einer Wingsuit. Nichtsdestotrotz wird der Schirm meist erst relativ kurz vorm Boden geöffnet, sodass auch bei Base-Jumps aus größerer Höhe keine Zeit für eine Reserve wäre.

Bei "normalen" Fallschirmsprüngen wird der Hauptschirm in ca. 1000-1200m Höhe geöffnet. Bei einer Öffnungsstörung (Schirm öffnet sich gar nicht oder nur teilweise, Leinen sind verdreht etc.) trifft der Springer spätestens bei 500m Höhe die Entscheidung, ob er an der Kappe landet oder ob er den Reserveschirm benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einer Höhe von 100m nützt die Reserve nichts mehr , es gibt aber auch höhere Base-Exits z.B. Berge wo man durchaus noch einen Reserveschirm mitnehmen könnte.

Ein Schirm eines Basejumpers öffnet aber deutlich sicherer als ein normaler Fallschirm. Also das Öffnungsverhalten entspricht eher dem einer Fallschirm Reserve...

Ein normaler Fallschirmspringer öffnet seinen Schirm aber auch erst bei 1000-1200m und bis zu einer Höhe von 600m sollte er sich entscheiden ob er die Reserve nutzt oder nicht... Funktionieren würde das ganze allerdings auch noch niedriger wenn man beispielsweise einen Skyhook drin hat. Der defekte Schirm zieht dort beim wegfliegen sofort den Reserveschirm raus. Oder beachtet man mal die automatische Öffnung , die wird erst bei 225m eingeleitet sollte man Ohnmächtig werden und sonst was. Aber da ein Mensch niemals so schnell reagieren wird , hat man die 600m als Entscheidungshöhe genommen...

Eher nein, weil, wie du schon sagst, die Höhe ist zu gering um genug Zeit zu haben um einen Reserveschirm zu benutzen

Die haben keinen. Ist einfach zu wehnig Zeit um zu versuchen einen zweiten Schirm zu öffnen. Wenn er merkt, dass der Schirm nicht auf geht, schlägt der Basejumper auch schon auf.

mulano
Fragesteller

Kommt es beim Basejumping sehr viel häufiger zum Tod, verglichen mit Fallschirm?

Auratus  17.09.2018, 20:31
@mulano

die Wahrscheinlichkeit beim Basejumpen zu sterben liegt bei ca. 1:60 und ist somit die gefährlichste Sportart der Welt. Dabei zu beachten ist , das nicht jeder Basejump gleich gefährlich ist. Von einer Brücke zu springen ist z.B. sicherer als von einem Hochhaus. Die meisten Basejumper sterben allerdings beim springen von Klippen und haben oft einen Wingsuit an...

Die Wahrscheinlichkeit beim Fallschirmspringen dagegen liegt bei ca. 1:100.000 und damit ist Fallschirmspringen sicherer wie Autofahren...