Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim Münzwurf "Rand" zu bekommen?

4 Antworten

Es ist möglich aber sehr gering.

Berechenbar ist das auch nur sehr schwer, weil es stark von der Wurfkraft abhängt.

Man könnte es annähernd berechnen indem man einen Münzwurfroboter baut welcher immer in der selben stärke wirft, die Restliche Streuung kommt dann nur noch von nicht beeinflussbaren Umweltparametern, welchen man aber eine gewisse Unsicherheit zuteilen könnte.

Musste definieren.Ditschen haben wir gespielt.Wenn die Münze sich teilweise aufstellt und auf der Zierleiste liegt hat man gewonnen,ansonsten,wer am nächsten an der Leiste bleibt.Bei einer Randleiste von 15mm Höhe und Breite,so schätze ich,war das eine Wahrscheinlichkeit von vielleicht zehn %.Abhängig ist dies auch von der Größe und dem gewicht der Münze.10 Pf.ist schwieriger als mit fünf Mark.^^

Natürlich ist es möglich, wenn auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

Möglich ja Wahrscheinlichkeit kommt auf die breite des Randes an