Kann eine Münze auf dem Rand stehenbleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist möglich. Habe dies selbst einmal erlebt. Ein 5Markstück fiel mir vom Tisch und blieb tatsächlich auf dem Rand stehen.

die Wahrscheinlichkeit ist vorhanden, allerdings deutlich geringer, als man sich eigentlich vorstellt. Schließlich wird die Münze durch den Aufprall wieder nach oben geschleudert, je nach Drehstärke wird sie nun wohl auf einer Seite landen, und so weiter...Dann rollt sie noch ein wenig, wobei die Bahn komplett stabil bleiben muss

Kurz gesagt, es ist theoretisch möglich - aber praktisch gesehen so gering, dass man es vernachlässigen kann. Deutlich geringer, als im Lotto zu gewinnen!

Also deutlich höher als im Lotto ist die Wahrscheinlichkeit auf jedenfall. Das liegt daran, das die Fläche des Münzrandes gar nicht so klein ist, wie man glauben mag. Ein paarmal eine handvoll Münzen werfen und schon wirst du eine stehende dbei haben. Das Experiment widerlegt die Vorstellung von der ach so kleinen Wahrscheinlichkeit sehr chnell.

Theoretisch ist es schon möglich, aber praktisch glaube ich nicht. Die Chance, dass der Winkel, mit dem die Münze aufkommt exakt 90,00000000 Grad ist und dann auch noch der Untergrund glatt UND die Münze exakt ausgeglichen ist...

Es sei denn du wirfst auf Matsch... :)

Geht, aber abhängig von der Abwurfgeschwindigkeit, den Muskeln in den Fingern, des Gewichtes des Münze, und Viel Gück ... mfg

Das ist möglich. Allerdings mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. Wesentlich häufiger wird die Münze beim Aufprallen weiter rollen und dabei dann auf eine Seite fallen.