Ist ein Münzwurf wirklich 50 50?

9 Antworten

Naja die Münze kann theoretisch auch auf der Kante landen. Hierfür musst du aber den prozentualen Anteil vom Auflagepunkt der Münze wenn sie auf der Kante steht von der Gesamtfläche ausrechnen und dann noch die prozentualen Anteil der 2 Grad vom 360 Grad Winkel also 180 und 90. müssten dann iwas mit 49,6 etc. sein.

TanjaNeumann  09.05.2017, 01:48

sry ich meinte natürlich 180 und praktisch 0

Nyaruko  09.05.2017, 03:09

Aber theoretisch könnte die Wahrscheinlichkeit auch bei 100 zu 0 für eine Seite liegen.

Wenn die Münze immer in die gleich geworfen wird (gleiche Höhe, gleiche Anzahl der Drehungen) und immer gleich beim Wurf liegt (Kopf stets nach oben), dann dürfte sich das Ergebnis nicht ändern und es müsste immer das gleiche rauskommen.

Naja, die Münze kann Kopf oder Zahl zeigen, auf der Kante stehen bleiben, in der Decke feststecken, unters Sofa rollen, Von einem Ibis aus der Luft geklaut werden, und was weiß ich noch alles.

Kopf und Zahl sind die häufigsten Ergebnisse, aufrechtes Stehen und diebische Vögel wohl am unwahrscheinlichsten.

Dass die Münze wegrollt oder der Wurf anderweitig fehlschlägt ist aber wahrscheinlicher als man denkt. Das würde ich rein aus dem Bauch heraus, aus persönlicher Erfahrung mit wenigstens 1/200 (0,5%) einschätzen.

Da man aber gewöhnlich fehlgeschlagene Würfe wiederholt und nur erfolgreiche Würfe zählt, kann man durchaus sagen, dass die Wahrscheinlichkeit genau 50/50 ist.

Zufall, was raus kommt. Aber da du nur 2 möglichkeiten hast, auch 50/50.

mfg

LasseRedn  09.05.2017, 01:48

Könnte auch hochkant stehen bleiben, somit wären es drei Möglichkeiten 😉

Nein, wegen der Kante nicht !