Wenn man Münze wirft, gibt es wirklich 50/50?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nur Modelle, die man aufstellt. Genau 50:50 ist es fast nie. Die Münze hat ja keine perfekte Form. Außerdem ist es keine Wahrscheinlichkeit, die das Ergebnis entscheidet, sondern eine unheimlich komplexe Kette von Ursache und Wirkung. Wir Menschen überlegen uns aber solche Modelle, um damit einfach rechnen zu können.

Nein, das passiert aus drei Gründen nicht:

  1. 50/50 ist das Ergebnis, dass man für eine perfekte Münze für unendlich viele Würfe erwarten kann. Man würfelt aber immer nur endlich oft, daher wird man immer eine Abweichung haben.
  2. Münzen haben einen Rand, auf dem sie ebenfalls stehen bleiben können. Auch wenn das unwahrscheinlich ist, ab und zu passiert das - und dann weicht das Ergebnis ab.
  3. Es gibt in der Realität weder perfekte Münzen noch perfekte Umgebungsbedingungen. Eine perfekte Münze müsste perfekt glatt und perfekt ausgewogen sein. Eine reale Münze hat aber Unterschiede, und die können dazu führen, dass die eine oder andere Seite unter den einen oder anderen Umgebungsbedingungen bevorzugt wird.

Nein, die Münze hat ein Rand. Selten, doch es kommt tatsächlich vor, das die Münze auf dem Rand steht.

ranger1111  29.11.2022, 17:03

einen Rand.

Callidus89  29.11.2022, 17:31
@ranger1111
einen Rand.

Ich erlaube mir mal deinen mangelhaften Satzbau zu korrigieren. Es müsste z. B. so heißen:

Richtig geschrieben heißt es "einen Rand" und nicht "ein Rand".

Bitte nicht zu ernst nehmen. Aber wer im Glashaus sitzt... 😉