Wie groß ist die Bedeutung von Smileys bei WhatsApp und wieviel darf man reininterpretieren (am Beispiel Smiley mit geröteten Wangen)?

Grinsender Smiley mit geröteten Wangen - (Liebe, Freundschaft, Frauen)

7 Antworten

Der Smiley soll Freude darstellen.

Allgemein verdeutlichen Smiley die Gefühlsinformation zur Nachricht, da man sich damit besser ausdrücken kann und der andere die Nachricht richtig versteht.

Dieser Smiley bedeutet sowas wie "verlegen lächeln" ...zb nach einem Kompliment.

Smiliey, oder richtigerweise "Emoticons", das Wort besteht Emotion und Icons, gehören zu Textnachrichten dazu, weil man seinen Chatpartner sonst zB ständig missverstehen würde. Die deutsche Sprache, vor allem Umgangssprache ist nun mal etwas mehrdeutig.

Zusätzlich bringen sie natürlich die besagte Emotion, Gefühle durch Mimik und Gestik ausgedrückt, ins Gespräch.

ich nutze ihn meistens, wenn ich mich auf etwas freue - meiner Meinung nach sieht er so aus als würde er sich grad über etwas freuen und kichern ...aber das macht doch jeder anders

In dem Fall würde ich sagen das sie sich darüber freut.

Ich kann Apfel2016 nur zustimmen. Bedenke nicht jeder verwendet gerne Smilies, wenn jemand keines versendet ist das nicht schlimm.

Habe oft schon erlebt , dass manche Smilies falsch verwendet werden

schmerberg  17.01.2017, 13:37

vielleicht sollte man in der Schule ein Fach "Smileys" einführen, um die zwischenmenschliche Kommunikation zu verbesern