wie groß darf die wohnung sein,wenn kinder regelmäßig zu besuch sind?

8 Antworten

?? sind sie jetzt nur mal am WE alle 14 Tage da.. oder wollen die irgenwann ?? mal zu dir ziehen .... das leben ändert sich ja dann jedesmal... im Zeifelsfall lieber mal was größeres..

dann...du brauchst ein Zimmer und deine Jungs auch ein eigenes Zimmer, die Kinder werden gross, der ältere will seine ruhe haben auc hmit einer freundin. Der andere will lernen. Du braucht 100 qm 4 zimmer , da auch du rückzugsmöglichkeiten brauchst mit deiner Partnerin.

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Gesetz, wie groß eine Wohnung sein darf. Du kannst Dir eine Wohnung mit 200 qm mieten, wenn Du diese bezahlen kannst. Das ist doch allein Dir überlassen.

Das Jugendamt erwartet ein eigenes Zimmer für Besuchskinder. Das kann ein gemeinsames Zimmer sein. In deinem Fall auch bei zwei Kindern mit so großem Altersunterschied. Der Große muss sich nicht mehr an Besuchswochenenden halten, mit ihm kannst du eigene Absprachen treffen und er kann kommen, wann und wie er will. Dann reicht auch ein Zimmer für beide.

laurastern7015  31.05.2015, 11:45

das jugendamt erwartet garnichts und schon garkein eigenes kinderzimmer beim umgang. dazu hat das jugendamt garkein recht. immerhin hat das kind nicht mal ein recht auf ein eigenes zimmer. wenn ein bett  in der ecke des elternschlafzimmers steht oder die couch im wohnzimmer steht, dann ist das völlig ausreichend.

der 18 jährige kann auf der couch schlafen wenn er zu besuch kommen will, das kind hat sein kinderzimmer. also hast du genügend platz. der 18 jährige wird nicht mehr als umgangskind gezählt dass einen raumbedarf begründen könnte.

Falls Du Leistungen vom Jobcenter bekommst:

Du darfst nur Deine Person rechnen, dass die Kinder reglemäßig zu Besuch kommen spilt für das Jobcenter keine Rolle; es gibt keinen Anspruch auf eine größere Wohnung.

Aber für den Vermieter kann der regelmäßige Besuch eine Rolle spielen bei der Ermittlung der Nebenkosten.

MfG

Johnny