Wie Grenzwert berechnen, wenn...?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Erst einmal durch Kürzen vereinfachen:

Für x -> 1 geht der Zähler gegen +4 > 0. Wenn x von links gegen 1 geht, geht der Nenner x - 1 von unten gegen 0^-, der Quotient somit gegen - Unendlich. Geht x von rechts gegen 1, geht x - 1 von oben gegen 0^+, der Quotient wegen des positiven Zählers somit gegen + Unendlich…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Die Brutale Art

mit x = 1 wird der Zähler zu -8

.

von links kommend x<1

0.5 ..... 0.25 - 1 + 3 = 2.25

bleibt positiv

.

Limes ist -unend

.

x>1

1.5....... 2.25 - 6 + 3 = -0.75

+unend

Man sollte aber eher mit 0.9 und 1.1 hantieren . Hatte aber keine Lust so doofe Zahlen zu nehmen