Wie greift man in Android auf den Ordner "/external_files" zu?

2 Antworten

Wahrscheinlich in der Cloud. Darauf weist der Name "external_files" hin.

Ordner namens "Download" finde ich bei mir nur unter /mnt/ und /storage/.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

HardwareGamer03
Fragesteller

Ne müsste local gespeichert sein..

PWolff  10.06.2022, 10:17
@HardwareGamer03

Kurzfassung: Anscheinend ist "external_files" ein Alias für einen existierenden Ordner. Die App kennt den Namen "external_files", das Dateisystem den tatsächlichen Namen, und der App-Verwalter des Systems übersetzt zwischen App und Dateisystem.

Kannst du mit einem Dateimanager den Namen eines Unterordners von "external_files" finden? Z. B. "com.google.android.googlequicksearchbox" Oder mit einem Dateimanager den Dateinamen "animal-[...].jpg"?

Originalfassung: Ich habe etwas recherchiert - "external" bezieht sich auf die Apps. Normalerweise kann eine App nur auf ihre eigenen Dateien zugreifen; um Dateien zwischen Apps auszutauschen, braucht die App Berechtigungen auf einen Ordner außerhalb ihres Bereichs. Dieser Ordner zum Dateiaustausch kann irgendwo im Dateisystem liegen, aber um der App das Leben zu erleichtern, bekommt sie den Namen "external_files" genannt, und der App-Verwalter des Systems kümmert sich um die Übersetzung dieses Alias. Hierbei kann jede App einen anderen Ordner für dieses Alias zugeteilt bekommen.

Am Vielversprechendsten scheint mir, im Dateisystem nach einem Unterordner oder dem Dateinamen zu suchen. Den Pfad, für den "external_files" für diese App steht, kann man sich ggf. für spätere Verwendungen merken - der dürfte sich nur sehr selten ändern.

Könnte es sein, dass die Daten hier auf der externen Speicherkarte zu finden sind? Im Dateimanager müsstest du zwischen dem internen Speicher und der externen Speicherkarte wechseln können.

HardwareGamer03
Fragesteller

Nope, habe keinen externen Speicher auf meinem Handy