Ordner mit Inhalt verstecken auf Sony Z3

1 Antwort

Das geht nicht nur bei Samsung so sondern sollte bei allen Android-Geräten so funktionieren.

Einfach in den zu verbergenden Ordner eine leere Datei mit dem Dateinamen ».nomedia« (alles klein geschrieben!) anlegen.

Bei einigen Geräten gibt es dazu auch in der originalen Galerie-App eine Funktion mit der man das ganz einfach zB. über einen Menüpunkt erledigen kann. - Bei den Geräten die so etwas nicht in ihre Galerie integriert haben muss man das entweder mit einem Datei-Manager (wie zB. der ES Datei-Explorer) selbst manuell machen, oder die komfortablere Lösung wäre natürlich über eine alternative Galerie-App die dazu auch eine entsprechende Funktion mit an Board hat (wie zB. QuickPic). Diese kann man dann entweder komplett als Ersatz für die ursprünglich vorinstallierte Galerie-App verwenden, oder eben auch nur für diese eine Funktion...

Falls es bei irgendeinem Gerät tatsächlich nicht funktionieren sollte (also die Original Galerie-App Ordner und deren Inhalt immer noch anzeigt obwohl in diesem Ordner eine .nomedia -Datei vorhanden ist, haben die Programmierer wohl nicht gerade de beste Arbeit geleistet... - In solchen Fällen sollte man sowieso auf eine vernünftige alternative Galerie-App (wie eben zB. QuickPic) ausweichen, die das eben schon so beherrscht.