Wie Google Drive vom PC löschen?

3 Antworten

Wie Google Drive vom PC(!) löschen?

'Google Drive for Desktop' und 'Google Drive' haben fast die gleichen Symbole und als installierte Programme die gleiche Bezeichnung!

Hallo,

das ist tatsächlich ein heikles und gefährliches Problem.

Ich hätte nach Installation von "Google Drive for Desktop (GDfD)"(! Nicht verwechseln mit Google Drive) beinahe unbeabsichtigt meine Dateien in der ‘Google Drive Cloud’ gelöscht! Die Info des Systems: "Der Papierkorb ist zu klein für alle Dateien ..." hat mich aufgeschreckt - also erst mal alles gestoppt!

Durch einen Fehler bei der Install. habe ich unbeabsichtigt einen Offline-Ordner '/Meine Ablage' eingerichtet und dieses GDfD hat gleich GB für GB auf meinen PC heruntergeladen. Wenn man aber diese Dateien - also offline auf dem PC - löscht, werden sie autom. in der Cloud gelöscht!!

Also Synchronisierung erst mal angehalten, wenn man denn in die 'Einstellungen' von GDfD gelangt: gelingt aber nicht immer!? (Das Einstellungs-Fenster huscht manchmal nur kurz vorbei!?)

Zu gefährlich, also deinstallieren! - Wird nicht gelingen, weil die Synchronisation angehalten und damit das GDfD aktiv.

Blieb nur:

Per Task-Manager (https://praxistipps.chip.de/windows-10-task-manager-aufrufen-so-klappts_93952) alle 'Google Drive-Dienste' (etwa fünf bis sechs) anhalten (Task beenden). So klappte die Deinstallation von GDfD anstandslos und der Spuk war spurlos verschwunden. Uff!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Programme die du installierst sind in der Systemsteuerung.... Heißt es in Windows nicht Backup and Sync ? statt Google Drive

Hallo

Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf (auf drive)und wählen Sie Deinstallieren. Öffnen Sie den Finder und navigieren Sie zum Ordner Applications. Wählen Sie Google Drive. app und ziehen Sie sie in den Papierkorb (oder drücken Sie Befehl + Löschen).

mfg

harry

Echse  27.01.2023, 19:01

Bei mir funktioniert es nicht.

Echse  27.01.2023, 19:12
@Echse

Jetzt habe ich doch geschafft, dazu muss Ihr Google Chrome Erweiterungen auf Google Docs entfernen.😀

heizfeld  27.01.2023, 19:14
@Echse

einen hab ich noch

Wie kann ich Google Drive vom PC löschen?

Navigieren Sie im linken Bereich zu Daten & Personalisierung. Klicken Sie im Bereich Daten, Dienste und Konto verwalten auf Dienst oder Konto löschen. Navigieren Sie anschließend zu Google-Konto löschen und klicken auf Mein Konto löschen.31.03.2020

Echse  28.01.2023, 21:49
@heizfeld

Habe ich alles schon gemacht, diese jetzt eine Information für andere.