Wie gläubig muss man sein um in den Himmel zu kommen?

15 Antworten

Alerdings glaube ich das es Gott gibt. Aber reicht das um in den Himmel zu kommen

Willst du das überhaupt ? Wenn du nur masturbieren im Kopf hast ?
Wenn - nach welcher Religion willst du in den "Himmel" (im Christentum genauer das "Reich Gottes") kommen ?
Judentum und Islam - Glaube und Befolgung der schriftlichen Gebote und Vorschriften der jeweiligen "heiligen Schriften" (Tora. Koran +...)
Christentum - "gerechtes Handeln" (wie es in den Sinn und das Herz gegeben ist), im Sinne der Botschaft Jesu. Der "Glaube" ist dazu hilfreich aber nicht primär., d.h., er reicht allein nicht, das gerechte Handeln gegebenenfalls.

Christ im biblischen Sinne wirst du nicht, indem du zwischendurch mal betest oder einigermaßen christlich lebst. Der Glaube ist eine persönliche Entscheidung.

Diese persönliche Entscheidung beinhaltet:

  • Anerkennen, dass man ein Sünder ist und Vergebung braucht.
  • Jesus als Sohn Gottes anerkennen.
  • Glauben, dass Er tot war und am 3.Tag wieder auferstanden ist.
  • Jesus sein Leben übergeben

Regelmäßiges Bibel lesen und beten sind wichtig um im Glauben zu wachsen und fest zu werden. Fang am besten mit dem Neuen Testament an.

Um in den Himmel zu kommen, sollte man sich bewusst für ein Leben mit Jesus entscheiden und in einer persönlichen Beziehung zu ihm leben.

Gal 2,16 doch weil wir erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird.

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Jede Sünde trennt von Gott. Weil er absolut gerecht und heilig ist kann Er keine Sünde bei sich dulden. Deshalb ist Jesus Christus stellvertretend für unsere Schuld gestorben. Der einzige Weg zur Rettung ist, zu erkennen, dass man Vergebung braucht und diese Vergebung für sich persönlich anzunehmen.

Konfi brauchst du nicht zwingend, das wird nicht in der Bibel verlangt. Gemeinschaft mit anderen Gläubigen ist aber schon wichtig, um im Glauben zu wachsen und u.a Fragen diskutieren zu können. In der Regel ist das die Gemeinde, mann kann aber auch in einen Hauskreis gehen(sich regelmäßig mit Christen zum Bibel lesen treffen)

Glaub mir, wenn du erstmal Christ bist und der Heilige Geist dich Stück für Stück verändert, wird dich der Gottesdienst auch nicht mehr stören :)(ging mir früher auch so)

Philliper 2,13:  denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Ich habe es nie bereut mit und für Jesus Christus zu leben.

woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es liegt an deinem Herzen, ob du in dem Himmel kommst oder nicht, wenn du dein lebenlang ein guter Mensch bist, dann hast du es geschafft und kommst in den Himmel, aber wenn du dein lebenlang ein schlechter Mensch, der immer nur gesündigt hat warst, dann landest du in der Hölle.

Ich habe gelesen das du die Geschichten langweilig findest, weil du sie auswendig kannst.

Ich würde dir die Basisbibel empfehlen, eine Bibel die im 21. Jahrhundert übersetzt wurde, sie ist leicht zu lesen und leicht verständlich.

Aber schau dir dazu am besten diese Videos an, dauern beide nicht lange:

https://youtu.be/7V4y3gGuqL8

https://youtu.be/F-sjWGPMo9M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤
Viktor1  11.05.2021, 13:31
Ich würde dir die Basisbibel empfehlen,

Der FS hat bestimmt nicht die Bibel gelesen und die interessiert ihn weder in normaler oder "moderner " Übersetzung.
Außerdem würden diese "Geschichten" (welche wirklich nicht von Hocker reißen) ihn nicht besser machen, sondern eher "ungläubig".
Ist für Christen nicht die Botschaft Jesu (natürlich die "Befolgung" /Verinnerlichung) maßgebend, um in das Reich Gottes zu kommen ?

johann77  12.05.2021, 09:35
@Viktor1

Ich hoffe, dass du auch eine Beziehung zu deinem Herrn hast und die Liebe erwiderst

Viktor1  12.05.2021, 09:50
@johann77
Ich hoffe, dass du auch

Persönliche Frömmelei hat mit der Botschaft Jesu nichts zu tun. Warum sprichst du mich an wenn es um einen Sachverhalt geht ?
Hast du überhaupt begriffen was "Liebe zu Jesus" ist, wie ER dies erwartet ?
Verinnerliche mal dies:
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40
statt in Frömmelei zu erstarren.

johann77  12.05.2021, 14:39
@Viktor1

Das Hohelied der Liebe

1Kor 13,1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern,

Viktor1  12.05.2021, 18:08
@johann77
Das Hohelied der Liebe

Gut, ist ja bekannnt - für dich neu ? Tue du dies mal verinnerlichen, aber - was willst du jetzt damit zu unserem Disput beitragen ?

Ein bisschen mehr Engagement braucht das schon.

Es sind nicht nur die religiösen Sachen wichtig.

Wichtig ist auch, wie du dich anderen Menschen gegenüber verhältst, zum Beispiel.

Und Gottesdienste gibt es auch sehr verschiedene. Vlt. hast du einfach noch nicht den passenden gefunden.

Und die Bibelgeschichten werden natürlich langweilig, wenn man meint, sie alle zu kennen. Die Kunst besteht aber darin, trotzdem immer wieder etwas Neues darin zu entdecken.

Guck mal hier:

https://www.bibleserver.com/LUT/Römer14

Es kommt nicht darauf an, wie oft man in die Kirche rennt oder welche Feiertage man auf welche Weise begeht.

Einzig auf Deine Herzenseinstellung achtet Gott. Ob Du Dinge tust, die Deinen Glaubensbruder zum Straucheln bringen oder ob Du darauf achtest, diesen nicht zu Fall zu bringen ist etwas, das kannst Du nicht pauschal in Rituale packen. Das musst Du bewußt leben.

Bibelgeschichten auswendig kennen und sie begriffen haben sind 3 Paar Stiefel...

Wer denkt, er stehe, sehe zu daß er nicht falle. Jeder muss immer wieder überprüfen, ob er noch auf dem richtigen Weg ist. Diese Selbstprüfung langweilig finden ist ein gefährliches Spiel, das man nur verlieren kann wenn man sich selbst überschätzt.

warehouse14

Viktor1  11.05.2021, 13:41
Einzig auf Deine Herzenseinstellung achtet Gott.

Gut, da ist Röm.2.1-16 aber noch aufschlußreicher, denn nur die Minderheit der Menschen kennt Gott (den Herrn) oder erkennt ihn.
Gut daß die Gerechtigkeit Gottes auch denen das Reich Gottes zudenkt, welche eben "nur gerecht handeln", im Sinne Röm.2,15-16.