Wie gingen Ritter mit ihrer Rüstung eig. aufs Klo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ab etwa 1400 gab es Ritter mit Rüstungen aus Stahlplatten. Diese Stahlplatten konnten dem jeweiligen Träger und der Mode angepasst werden. So eine Rüstung wog mindestens 20 bis 25 Kilogramm. Dieses Gewicht war über den ganzen Körper verteilt und der Ritter konnte in seiner Rüstung laufen und sich auch hinlegen. Trotzdem war es natürlich eher unbequem, schnelle Bewegungen kaum möglich und Drehungen ziemlich umständlich.

Unter der Rüstung trugen die Ritter weiches Unterzeug. Am Schritt waren die Platten mit Bändern zusammengebunden. Bei Bedarf konnte der Ritter vorne und hinten die Bänder lösen und sich "seiner Last" entledigen. Diese Bändel oder Klappen wurden von den Rittern als "Toilette" bezeichnet.

In einer Schlacht auf die Toilette gehen zu müssen war also nicht unbedingt so schwierig. Viel unangenehmer für die Ritter war dagegen Wärme. Nicht selten sind Ritter, die eingekeilt waren, in ihrer Rüstung vor Hitze umgekommen.

Gruß Serus

die machens genau so wie Formel 1 Fahrer heute, wenn sie im Rennen sind... sie kackten in die Rüstung, da es zu lange gedauert hätte sie auszuziehen und wieder anzuziehen... ausserdem war man nicht so zimperlich damals... wenn man unterwegs ist um Blut und Knochenstücke auf seiner Rüstung zu verteilen, dann war etwas Kot und etwas urin eher Nebensächlich

wenn Sie die Rüstung anhatten.. einfach laufen lassen.. ja, ist so..

Was meinst, warum es die Schottenröcke im Krieg gab.. einfach laufen lassen.. denkst die hatten Zeit, sich ein Plätzchen zu suchen?

gar nicht

die trugen sie nur beim Kampf oder bei Turnieren.

Sie trugen die Rüstungen ja nicht dauerhaft. Wenn sie sich innerhalb der Burg aufhielten und gerade keinen Wachdienst hatten,dann liefen sie ohne Rüstung herum.