Wie ginge es der Erde, wenn die Menschheit ausstirbt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erde und der Evolution ist es völlig egal, ob der Mensch darauf lebt, oder nicht. Sie passt sich in jedem Fall an, und auch das Leben darauf.

Es gab auch schon vor Auftreten des Menschen Ereignisse und Entwicklungen, die auf das bestehende Ökosystem katastrophale Auswirkungen hatten und einschneidende Veränderungen bewirkten: Die "Sauerstoffkatastrophe" nach Entwicklung der Photosynthese, der Asteroideneinschlag, der die Saurier nahezu ausrottete (und dadurch Raum für die Säugetiere schuf), Kontinentaldriften, die deren Klima fundamental veränderten, die Eiszeiten, und viele mehr.

Die Umweltveränderungen, die die ungezügelte Vermehrung der Art "Mensch" sowie deren Ressourcenverbrauch und Hinterlassenschaften verursachen, ist nur eine weitere "Katastrophe". Viele Arten werden dadurch verdrängt und verschwinden, einzelne wiederum profitieren davon. Aber auch für uns Menschen, die das derzeitige Ökosystem erhalten wollen, und die auch in hohem Maße darauf angewiesen sind, kann dies tatsächlich fatal werden. Für das Leben als ganzes auf diesem Planeten wird das nur ein weiterer starker Einschnitt sein, auf den sich die verbleibenden Arten aber langfristig wieder evolutionär einstellen werden. Sie werden den "Platz" wieder erobern und füllen, indem neue, auf die Gegebenheiten angepasste Arten entstehen.

Daß sich die Bevölkerungszahl bei einem Kollaps des derzeitigen Versorgungssystems oder einer Umweltkatastrophe stark reduzieren wird, halte ich für möglich. Daß der "Homo Sapiens" komplett verschwindet, halte ich für unwahrscheinlich, denn er hat gegenüber vielen anderen Arten, die hochspezialisiert sind, einen entscheidenden Vorteil, der ihm schon in den vergangenen Jahrzehntausenden das Überleben unter den verschiedensten lebensfeindlichen Bedingungen ermöglichte: Seine Anpassungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Dieses kurzfristige Ärgernis der Evolution "homo sapiens" in der Erdgeschichte , das ja nur ein paar Zehntausend Jahre dauert und sich irgendwann in ein paar Tausend Jahren trotz Habeck'scher Wärmepumpe und grünem Wasserstoff von selbst erledigt, hat auf den Planeten keine gravierenden Auswirkungen, er wird sich weitere Millionen Jahre um die Sonne bewegen, wenn er nicht von einem Asteroiden getroffen wird, und es wird ein neues Phänomen der Evolution geben.

  • Wenn die Menschheit ausstirbt, würde sich die Erde wahrscheinlich langfristig erholen.
  • Die Umweltverschmutzung und der Ressourcenverbrauch würden aufhören, und die Natur hätte die Möglichkeit, sich zu regenerieren.
  • Städte und Gebäude würden allmählich verfallen, und die Tier- und Pflanzenwelt hätte die Chance, sich auszubreiten.
  • Es würde jedoch eine Weile dauern, bis sich das Gleichgewicht wiederherstellt, da bestimmte Umweltauswirkungen wie radioaktive Kontamination oder Plastikmüll lange Zeit bestehen bleiben könnten.
  • Letztendlich würde sich die Erde jedoch erholen und neue ökologische Gleichgewichte würden entstehen.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-08/klimakrise-aussterben-menschen-natur

der restlichen Natur -also ohne Mensch- würde es viel besser gehen

der Erde selbst ist das aber egal - sie dreht sich einfach weiter, ob wir nun darauf herumtrampeln oder nicht