Wie ging die 4ac Formel bei parabeln?

Ch meinte natürlich bei la „pq Formel“

4 Antworten

teile doch jeden durch die Zahl vor dem x² und mach dann die pq-Formel; das ist m.E. einfacher als die abc-Formel.

https://www.youtube.com/watch?v=St0XxnMLReg

 Die allgemeine/große Lösungsformel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Paboss3711  15.11.2021, 10:42

Wie kriegst du das hin, dass du die Formel so aufgeschrieben kriegst, Also si wie in Buch?

Julcraft14752
Fragesteller
@Paboss3711

Wusste die so halb aber wollt nochmal sichergehen weil ich den Namen nicht wusste und halt ne Ka schreibe

PlacidCyanide  15.11.2021, 10:43
@Paboss3711

Durch die LaTex-Markup Feature, welches in der gutefrage.net Antwort-RichTextbox eingebaut ist.

Elumania  15.11.2021, 10:44
@Paboss3711

Du kannst bei den Antworten auf die 3 Punkte rechts oben klicken. Dort kannst du dann Formel auswählen. Das geht aber nur bei Antworten, nicht bei Kommentaren.

Julcraft14752
Fragesteller

Was mache ich wenn es bspw eine x hoch 4 Parabel ist

X1/2=-b+-Wurzel(b²-4ac)/2a

Julcraft14752
Fragesteller

Kann ich die auch verwenden wenn x hoch 5 oder kann ich die nur für x hoch 2 benutzen

Paboss3711  15.11.2021, 10:39
@Julcraft14752

Nein, nur bei quadratischen funktionieren. Bei Funktionen höheren grades also x³,x⁴,x⁵ musst du gucken ob du nicht durch ausklammern, polynomdivision, horner schema oder Newten Verfahren weiter kommst

Paboss3711  15.11.2021, 10:45
@Julcraft14752

Du musst das ganze zweimal machen, einmal für + und einmal für minus. Das b musst du nicht separat machen Falls du das meintest

Julcraft14752
Fragesteller
@Paboss3711

Doan bin ich beruhigt weil dann kommt das nicht dran. Einer meiner Klassenkameraden sagte ich solle einfach die Formel = Null setzen aber dann kommt doch der Scheitelpunkt heraus? Und was passiert wenn ich Formel 1= Formel 2 setzten und dass mit dem Plus und minus weis ich

Willy1729  15.11.2021, 10:54
@Paboss3711

Für Polynomgleichungen dritten und vierten Grades gibt es Lösungsformeln von Cardano und Ferrari. Ab Grad 5 gibt es außer in Spezialfällen nur noch Näherungsverfahren. Die Lösungsformel für Polynome vierten Grades von Cardano und Ferrari dürfte aber die meisten Schüler überfordern.

Paboss3711  15.11.2021, 10:56
@Julcraft14752

Nein der hat schon recht im gewissen Maße. Du wirfst das alles bisschen durcheinander. Mit der ABC Formel berechnet du wirklich nur die Nullstellen., also die Schnittstelle mit der x Achse. Und du musst das mut dem Plus und einmal.minus machen weil du ja auxh 2 Nullstellen am Ende rausbekommen.

Paboss3711  15.11.2021, 10:59
@Paboss3711

1.)Also der erste Schritt ist die Funktion gleich null setzen f(x)=0

Dann sich die Werte a,b und c raus schreiben und in die Formel einsetzen. Und dann das Ergebnis für + berechnen und anschließend für minus. Aber bitte nur das Vorzeichen ändern, da wo auxh +/- steht. Das minus bei b²-4ac muss fa bleiben