Normalform in Scheitelform ohne Binomische Formel?

3 Antworten

Du kannst mittels PQ Formel/Mitternachtsformel die Nullstellen der Parabel ausrechnen. Der x-Wert des SCheitelpunktes liegt genau zwischen den beiden Nullstellen. Das ist zwar quadratische Ergänzung durch die Hintertür, erfüllt aber formal die Bedingung. Funktioniert natürlich nur wenn die Parabel überhaupt Nullstellen hat (oder du den Umweg über das komplexe nimmst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
nightmare1708
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:) aber geht es nicht einfach? Ohne BF, QE oder PQ Formel. z.B ausmultiplizieren?

DerRoll  19.05.2021, 18:39
@nightmare1708

Was meinst du mit ausmultiplizieren? Ist die Parabel etwa schon in Nullstellenform? Dann hast du die Nullstellen ja schon.

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) → xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

Parabel ist immer u-förmig und der Scheitelpunkt ist immer ein Maximum oder Minimum

Ist eine Kurvendiskussion → Extrema bestimmen

1) f(x)=a2*x²+a1*x+ao abgeleitet

2) f´(x)=m=0=2*a2*x+a1 → Nullstelle x=xs=-a1/(2*a2)

2) in 1) f(xs)=... → ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Scheitelpunkte gibt es bei quadratischen Parabeln

Nullstellen bestimmen. (p,q oder Mitternachtsformel)
Der x-Wert des Scheitelpunkts liegt genau in der Mitte.
Mit diesem x das f(x) bestimmen. Das ist der y-Wert.
Fertig.

Noch schneller: x = -p/2 (aus der p,q-Formel)
y ausrechnen

Funktioniert auch ohne Nullstellen. p existiert immer,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb