Parabeln a berechnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Parabel gezeichnet hast dann kannst Du ja einige Punkte ablesen:

Zum Beispiel da wo der Graph die y-Achse schneldet, sagen wir es wäre (0;6)

dann gibt es in der Regel 2 Punkte wo der Graph die x-Achse schneidet, muß aber nicht, eine Parabel schneidet immer die y-Achse muß aber nicht die x-Achse schneiden.. Sagen wir diese schneidet die Parabel in den Punkten (2; 0 ) und (3; 0)

Diese Punkte die wir aus dem Graph ablsen setzen wir jetzt in die allgemeine Formel einer Parabel ein und erhalten:

für Punkt (0; 6)

a*0² + b*0 + c= 6

folgt also c= 6

für Punkt (2; 0)

a*2² + b*2 +6=0

f+ür Punkt (3; 0)

a*3² + b*3 +6 =0

also

4a + 2b = -6

und

9a + 3b = -6

ergibt für b=-5 und für a = 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Der Parameter a gibt ja an, wenn ich mich nicht täusche, ob die Parabel gestreckt oder gestaucht ist. Du kannst a dann ausrechnen, wenn du in die allgemeine Parabelform Punkte einsetzt, die durch die Zeichnung vorgegeben sind.

f(x) = ax²+bx+c ist die allgemeine Formel für Parabeln.

Aber irgend eine Angabe braucht man noch!

f(x) = ax²+bx+c   ist die allgemeine Formel für Parabeln.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Scheitelform y=a(x-xs)²+ys und Scheitelpunkt S(xs/ys) und einen weiteren Punkt P(x/y) in die Formel einsetzen und nach a auflösen. S und P musst du aus dem Graphen ablesen.